Titelbild Breitband
pixabay

Digitalisierung im Handwerk

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern unterstützt Sie bei der Umsetzung der digitalen Transformation. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge können Arbeitsprozesse und Kundenbeziehungen optimiert werden, wodurch Wettbewerbsvorteile generiert werden.

Die Digitalisierungsberater der Handwerkskammer beraten Sie individuell zu Ihren digitalen Fragestellungen. Außerdem bieten wir regelmäßig Veranstaltungen und Sprechtage zu zahlreichen Digitalisierungsthemen an.

Nutzen Sie gern unsere kostenfreien Beratungsangebote.   

Digitalisieren von Geschäftsprozessen

  • Modellierung (BPMN 2.0) und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Anforderungsanalyse (Lastenheft)
  • Enterprise-Resource-Planning (ERP)  
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Dokumentenmanagement (DMS)
  • Mobile Zeiterfassung
  • Apps für das Handwerk 
  • Cloud-Anwendungen
  • IKT (Wissensmanagement)


IT-Sicherheit und Datenschutz

  • Aufbau einer sicheren IT
  • Schutz mobiler Geräte
  • Datenverschlüsselung
  • Passwortmanagement
  • Zugriff auf das Unternehmensnetz
  • Fragen rund um den Datenschutz (z.B. Technisch-organisatorische Maßnahmen/Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten/Belehrungen)


Digitale Markterschließung

  • Aussagekräftige Internetseiten
  • Professionelle Unternehmensauftritte auf Facebook, Instagram und Co.
  • eCommerce: Online-Shops und Online-Marktplätze
  • Zielgruppenorientierte Social-Media-Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Erfolgskontrolle durch Trackingtools


Ansprechpartner

 

Frank Wiechmann

Beratungsstelle für Innovation und Technologie mit Schwerpunkt Digitalisierung

Tel. 0381 4549-178

Fax 0381 4549-167

wiechmann.frank--at--hwk-omv.de







TTnet Logo kompakt
TTnet

BMWi Logo 2021
BMWi


Hinweis: Diese Stelle gehört zum Technologie-Transfer-Netzwerk des Handwerks und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.