Konjunkturumfrage
HWK OMV

Stabilität in wirtschaftlicher Entwicklung

Die wirtschaftliche Entwicklung des regionalen Handwerks hat sich im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) weiter stabilisiert. Der Geschäftsklimaindex, der die momentane und die zukünftig erwartete Geschäftslage abbildet, erreichte erneut einen Spitzenwert von 90,8 Punkten und damit den Höchstwert seit zehn Jahren. Dies ist Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der HWK, auf die 709 Handwerksunternehmen aus den verschiedenen Branchen und Regionen des Kammerbereiches antworteten. Insgesamt bieten 12 400 handwerkliche Betriebe im Bezirk der HWK ihre Produkte und Dienstleistungen an.




„Die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage für die Sommermonate stimmen optimistisch, gab es doch im Vergleich zur Frühjahrsumfrage erneut bei mehr als 80 Prozent der Befragten einen stabilen bis wachsenden Auftragsbestand und somit eine hohe Betriebsauslastung. Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung konnten zwei Drittel der Handwerksbetriebe ihre Mitarbeiterzahlen konstant halten, 16 Prozent der befragten Unternehmen stellten Mitarbeiter ein und nur neun Prozent mussten entlassen. Erfreulich ist, dass auch die Bau- und Ausbaugewerke sowie die Handwerke des Gewerblichen Bedarfs wie Elektromaschinenbauer, Landmaschinenmechaniker, Kälteanlagenbauer, Metallbauer oder Gebäudereiniger eine deutlich verbesserte Geschäftslage verzeichnen konnten“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK Ostmecklenburg-Vorpommern. Zu berücksichtigen sei, dass in den Sommermonaten saisonal bedingt die konjunkturelle Entwicklung in der Regel ohnehin im Aufwind ist. Sind die wirtschaftlichen Prognosen des regionalen Handwerks auch weiterhin optimistisch und zeigen voraussichtlich bis zum Frühjahr nächsten Jahren weiterhin Stabilität, so sei dennoch nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin die gesamtwirtschaftliche Entwicklung abzuwarten - ohne den Optimismus zu dämpfen.

Die Konjunkturumfrage in Zahlen und Fakten:

Die derzeitige Geschäftslage wird von 91 % der befragten Betriebe als gut bis befriedigend beurteilt - das sind noch einmal 4 Punkte mehr als vor einem Jahr. So äußern sich die befragten Unternehmen in sämtlichen Handwerksgruppen zufriedener als vor Jahresfrist.

Den derzeitigen Auftragsbestand sehen 83% der Betriebe als steigend bis gleichbleibend an. Gegenüber dem Frühjahr 2010 ergibt sich dadurch eine Steigerung von 3 Prozentpunkten. Der Auftragsbestand für die Jahreszeit wird von 87% der teilnehmenden Unternehmen überdurchschnittlich bis normal angesehen. Nur 13% geben negativere Wertungen ab. Gesunkene Auftragsbestände geben das Nahrungsmittelgewerbe (33%), das Gesundheitsgewerbe (30%) und das Dienstleistungsgewerbe an.

Fast neun von zehn Unternehmen gehen davon aus, dass die erwartete Geschäftslage sich nicht grundlegend ändert. 44% der befragten Handwerksbetriebe bewerten ihre erwartete Geschäftslage als gut. Die Mehrzahl der Betriebe geht auch weiterhin von einer guten oder gleichbleibenden Geschäftslage aus. Nur 9% der Befragten erwarten eine Verschlechterung der zukünftigen Geschäftslage.