Immer mehr Frauen gründen Handwerksunternehmen

Rostock, Neubrandenburg, 25. Januar 2012


 

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) wurden 2011 insgesamt 236 Handwerksunternehmen von Frauen gegründet. Damit ist dieser Wirtschaftsbereich für Frauen attraktiv wie nie zuvor, 2001 waren es noch 75 Existenzgründerinnen. Lag der Anteil der von Frauen gegründeten handwerklichen Betriebe 2001 im Vergleich zu den Unternehmensgründungen insgesamt noch bei 18,61 Prozent, so waren es 2011 bereits 25,85 Prozent. „Vielfältige und spannende Berufsfelder, gute Karrierechancen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld begeistern immer mehr Frauen für das Handwerk, so dass diese auch zunehmend in den sogenannten Männerberufen ihre handwerklichen Leistungen anbieten“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Moderne Techniken und Technologien haben die handwerklichen Arbeitsabläufe in vielen Branchen verändert. So überzeugen u.a. auch im Kraftfahrzeugtechniker- oder Elektrotechnikerhandwerk Frauen mit ihrem fachlichen Wissen und Können.

In der Ausbildung von Mädchen im Handwerk sieht Hauptgeschäftsführerin Alder noch weitere Chancen für Lehrstellenbewerberinnen. So sind im Bereich der Handwerkskammer von den insgesamt 4117 Lehrlingen 1071 weiblich. Mit der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks und der Meisterkampagne der Handwerkskammern in MV mit Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium werden deshalb den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk vorgestellt und Maßnahmen der Berufsorientierung angeboten. Aktionen wie das Öffnen der Werkstätten in den Handwerkerbildungszentren der HWK für Jugendliche am Girls` Day unterstützen diese Ziele.