Unternehmer des Jahres 2012 gesucht

Rostock, Neubrandenburg, 26. Januar 2012


"Preis der Wirtschaft 2012" ausgeschrieben
Glawe: Unternehmer des Jahres gesucht

In Mecklenburg-Vorpommern wird zum 5. Mal landesweit der Unternehmer des Jahres gesucht. „Mit dem Preis werden jährlich herausragende Beispiele unternehmerischen Wirkens gewürdigt. Dabei ist die Größe, Branche und das Alter des Unternehmens nicht entscheidend. Ausschlaggebend sind das unternehmerische Handeln, der unternehmerische Erfolg, besondere Initiativen in Geschäftsfeldern oder am Firmenstandort und das gesellschaftliche Engagement“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Freitag in Schwerin.

Als „Unternehmer des Jahres in MV 2012“ werden Persönlichkeiten in den drei Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ und „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“ ausgezeichnet. Sie sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Der Wettbewerb wird getragen vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, den Wirtschaftskammern, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und den Unternehmensverbänden.

 „Der Wettbewerb und die Auszeichnung haben einen hohen Stellenwert in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Glawe. „Gemeinden, Wirtschaftsförderer, aber auch Mitarbeiter in den Betrieben nutzen zunehmend die Möglichkeit und schlagen die Unternehmen vor. Sie profilieren so die Unternehmen, machen aber auch Werbung für den Standort.“

Nähere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Internetseite des Wettbewerbs unter www.unternehmerpreis-mv.de zu finden. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 22. März 2012 eingereicht werden. Das kann über die Internetseite, dem Postweg oder über die Träger des Wettbewerbs erfolgen. Die Präsentation der Finalisten und die Auszeichnung der Preisträger erfolgen auf einer Festveranstaltung im Mai 2012.