Imagekampagne_Startseite

Meisterwerk der Woche: Bootsbau für Hobby-Kapitäne dank Boot-Workshop aus Peenemünde

Berlin, April 2012 – In dieser Woche präsentiert die Imagekampagne des deutschen Handwerks den Betrieb Boot-Workshop als „Meisterwerk der Woche“ auf www.handwerk.de. Die Inhaberin und Bootsbaumeisterin Ursula Latus aus Peenemünde ermöglicht jedem Wassersportfan den Traum von einem eigens gebauten Boot – eine Leistung, die die Modernität und Zukunftsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsbereiches unterstreicht.

Hochwertige Produkte und Dienstleistungen, innovative Ideen, moderne und nachhaltige Fertigungsverfahren sowie hervorragende Karrieremöglichkeiten zeichnen die rund 990.000 Handwerksbetriebe mit ihren etwa 5,1 Millionen Beschäftigten aus. Beispielhaft dafür steht die Bootsbau- und Taklerschule Boot-Workshop aus Peenemünde auf der Insel Usedom. Inhaberin und Bootsbaumeisterin Ursula Latus hat ihre Leidenschaft am Segeln zum Beruf gemacht – und teilt diese mit Gleichgesinnten: So fertigt sie nicht nur Holzboote aller Art, sondern ermöglicht ihren Kunden in speziellen Workshops sogar kleine Boote selbst zu bauen. Bis das Boot, etwa ein Holzkajak oder ein Segeldinghi, in See stechen kann, heißt es für die Hobby-Kapitäne aber zunächst sägen, hobeln, kleben und schleifen. Unterstützt werden sie dabei von Ursula Latus persönlich, die ihr Know-how bereits unter extremen Bedingungen bewiesen hat. Unter anderem nahm sie an mehreren Expeditionen in die Arktis und Antarktis teil. „Handwerksmeisterin Latus ist beispielhaft für das Engagement und hohe fachliche Können der Handwerkerinnen sowie das zunehmende Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Frauen im Handwerk“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK). Gerade vor dem Girl´s Day am 26. April, zu dem die HWK in ihre Bildungszentren einlade, werde mit dem „Meisterwerk der Woche“ Mädchen Mut gemacht, auch in männertypischen Gewerken Berufschancen in der Region zu nutzen.

Aus herausragenden Leistungen wie diesen kürt die Imagekampagne des deutschen Handwerks jede Woche ein ausgewähltes Handwerksunternehmen zum „Meisterwerk der Woche“. Die Rubrik wird auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de präsentiert. Weitere überraschende Geschichten aus dem Wirtschaftszweig gibt es zudem auf einer interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken.

Die Handwerkskampagne wurde 2010 durch den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Unter dem Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ macht sie auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufmerksam und will Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern.