1001. Erstausbildungsvertrag geschlossen

04.09.2008

Statistisch betrachtet schloss im Handwerkskammerbezirk Ostmecklenburg-Vorpommern die Firma DGL Darguner Gebäude und Lüftungstechnik GmbH Ende August den 1000. und 1001. Erstausbildungsvertrag in diesem Jahr ab. Eine fundierte Erstausbildung ist die Basis für die berufliche Zukunft, plädiert in diesem Zusammenhang Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Dustyn Müller und Sebastian Schwerin erlernen nun den Handwerksberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Die Geschäftsführer Gerhard Gregull und Diethard Kalinowski haben seit 2002 bereits Erfahrungen mit der Lehrausbildung und beschlossen mit Hinblick auf den bevorstehenden Fachkräftemangel, den Jugendlichen in diesem Jahr ein gutes Angebot zur Verfügung zu stellen. "Angesichts der inzwischen günstigen wirtschaftlichen Situation muss alles versucht werden", sagte Gerhard Gregull und empfiehlt seinen Handwerkskollegen, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen. "Wer Fachkräftemangel befürchtet, muss vorsorgen", ergänzt er. "Wir werden bei unseren neuen Lehrlingen ebenso darauf dringen, dass auch die Ausbildungsleistungen zumindest auf das Niveau früherer Jahre gebracht werden", ergänzt der Geschäftsführer der DGL aus Dargun.

HWK-Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder dringt in ihrem Appell immer wieder auf Erstausbildung nach Schulabschluss: "Warteschleifen sind pure Geldverschwendung, denn die darin geparkten jungen Leute gelten schon im nächsten Ausbildungsjahr aufgrund ihrer unveränderten Ausgangssituation als Altnachfrager". Der künftige Fachkräftemangel dürfte zwischenzeitlich ein Alarmwort im Handwerk sein, so die Hauptgeschäftsführerin.