HWK_OMV_Newskarussell

Der Bau hat begonnen. Mit dabei die Tischlerei von Handwerksmeister Jens Meinert, Vizepräsident der Handwerkskammer, mit dem Auszubildenden Philipp Uwe Richter.

Ship of Toleance

Im Rahmen des MV-Tages wird das Holzschiff am 19. Mai im Rostocker Stadthafen vor Anker gehen.

Die AutoTrend 2018 wurde traditionell von Minister Harry Glawe eröffnet. Auch der Vizepräsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Jens Meinert war dabei.

Eröffnung der 25. AutoTrend

Jubiläum in Rostock: Zum 25. Mal findet in der HanseMesse die Messe AutoTrend statt. Auf der Automobilausstellung präsentieren sich in diesem Jahr 66 Aussteller mit insgesamt 31 Automarken.

Günther, Norbert_Heizungsanlage

Am 26.04.2018 konnten Mädchen Handwerksberufe in den Handwerkerbildungszentren praktisch kennenlernen

Topazubi_2018_1

Wer wird Top Azubi 2018?

Jetzt bewerben!

Die Handwerkskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern rufen auch in diesem Jahr zum traditionellen Landeswettbewerb "TOP Azubi" auf.

Konjunkturumfrage_T

Titelbild zum 17. Lieferantentag in Rostock

Klaus Schmitz, ZDH, zur Veranstaltung für das Ehrenamt in Vorstand und Vollversammlung

Teilnehmer der BBA Tagung am 13.03.2018

Der Vorstand der Handwerkskammer mit Präsident Hochschild sowie Hauptgeschäftsführer Hopf besuchen den Rektor der Uni Rostock, Prof. Schareck

A. Merkel mit A. Hochschild1

Am 07. März 2018 feiert die 70. internationale Handwerksmesse in München ihren Auftakt. Mit dabei ist natürlich auch die Handwerkskammer OMV

v.l.n.r.: Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Jens Meinert (Vizepräsident HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Roland Kuhz (Inhaber Metallbau Kuhz), Jens Roost (Vizepräsident HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Johannes Löning (Geschäftsführer Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern)

Eine Berufsorientierungsgruppe am Girlsday 2017

08. März - Weltfrauentag

Passend zum internationalen Frauentag äußert sich Präsident Axel Hochschild zum Thema Frauen im Handwerk

Der Zimmermann Christian Rosenkranz ist seit zweieinhalb Jahren auf der Walz

Die Rostocker Skyline

Hanse Kongress

Vom 22. - 23. Juni 2018 sind Unternehmer und Wissenschaftler aus Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und europäischen Hansestädten eingeladen, an einer neuen Art Kongress teilzunehmen.

Justitia

Am 27.02.2018 wurden die Fahrverbote für Dieselautos zugelassen

Die potenziellen Azubis von Morgen entdecken das Friseurhandwerk

Titelbild_Ausbildung2

Titelbild_mhm2018_1

Titelbild_mhm2018

NYNowBanner-01_880x

Hansekongress

Titelbild_Seawolves

Die Stadtwette

In der Saison 2017/2018 möchte sich die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) bei einigen Berufsgruppen mit einer eindrucksvollen Aktion bedanken.

Titelbild_Hansetag

Titelbild_Auszubildung

Titelbild_Spende

Unternehmer des Jahres 2018 gesucht

Glawe: Landesweiter Wettbewerb startet - Mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Unternehmertum gefordert

Der landesweite Wirtschaftspreis "Unternehmer des Jahres 2018" wird in diesem Jahr zum 11. Mal vergeben.

Website-Check

Lassen Sie Ihre Unternehmens-Website von uns kostenfrei überprüfen.

Titelbild PLW-Bund2

WM fördert Einstellung von Hochschulabsolventen mit technischem Abschluss

Glawe: Unterstützung im Bereich des verarbeitenden Gewerbes ausgeweitet - qualifiziertes Personal für Umstrukturierungsprozess in Unternehmen nutzen

Das Wirtschaftsministerium unterstützt kleine und mittlere Betriebe des verarbeitenden Gewerbes bei der Einstellung von Hochschulabsolventen mit technischem Hochschulabschluss.

Titelbild PLW-Bund

Titelbild Bildungsreferenten

Titelbild_TopAzubi

Das sind die Top-Azubis 2017

Matti Buschmann, Johanna Maria Kröger und Hannes Hoffmann sind die Sieger des Wettbewerbs

Konjunkturumfrage_T

TopAzubiKandidaten

Meistertour bei Stadtbäckerei Kühl

Obermeistertag 2017_1

Obermeistertag 2017

Die Obermeister des Landes Mecklenburg-Vorpommern trafen sich heute in Güstrow.

Ausbildertreffen_2017

Standpunkt

Ehrennadel-Träger mit Präsident der HWK OMV A. Hochschild, Staatssekretär Dr. S. Rudolph, E. Rehberg, Präsident der HWK SN P. Günther, OB der Stadt Neubrandenburg S. Witt und HGF der HWK OMV J.-U. Hopf

Kaufbeuren, DEU, 14.11.2014 Sattlerei Scupin Schlagwort(e): Autosattlerei, Handwerk, Trade, Polsterei, Sattler, Sattlerei, Scupin

Die Rekordpraktikanten Marvin und Charly mit Miriam Melanie Kähler vom ZDH (v.l.n.r.)

Parlametarisches Patenschafts-Programm

Obermeistertag am 26. September 2017

"Revolution oder Evolution - die Entwicklung der Arbeitswelt im Handwerk"
Wie neue Techniken, Digitalisierung und Automatisierung unser Handwerk verändern

Standpunkt

Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern zum Diesel-Gipfel

Die Handwerkskammer begrüßt grundsätzlich, dass die Nachrüstungen der Diesel-Fahrzeuge nicht auf Kosten der Verbraucher durchgeführt werden sollen und spricht sich zugleich vehement gegen ein Diesel-Fahrverbot in Großstädten aus.

HSBF 2017_2

Übergabe BMW_2

Übergabe ÜLU_IMG_5563

Gespräch mit der Agentur für Arbeit in der Handwerkskammer

In der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern in Rostock begrüßten Präsident Axel Hochschild und Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf heute die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord von der Bundesagentur für Arbeit Margit Haupt-Koopmann ...

Titelbild FuW

Info für SHK-Firmen

Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH wird die Rahmenvereinbarung Heizung/Sanitär zum 1. November 2017 neu ausschreiben.

Informationsveranstaltung am 31. Mai

Wirtschaftsminister hat Mittelstandsbeirat berufen

Der Mittelstandsbeirat Mecklenburg-Vorpommern hat sich am Donnerstag zu seiner ersten Sitzung in Schwerin getroffen. Wirtschaftsminister Glawe hat die neuen Mitglieder für die Dauer einer Wahlperiode im Wirtschaftsministerium berufen.

Germany's Power People

Konjunkturumfrage

girls-day-logo

Girls Day 24. April 2017

Ina Zabel aus Rostock ist Orthopädietechnikerin. Über die Handwerkskammer absolvierte sie kürzlich einen Lehrgang im WIG-Schweißen. Wie diese junge Handwerkerin sind viele Mädchen und Frauen im Handwerk auf dem Vormarsch.

Grundlagenseminar der ABST

Zur rechtssicheren Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetze und Regeln im Land Mecklenburg-Vorpommern

Werfttour_2017_09

Preis für Engagement Fachkräftesicherung

Ihr Unternehmen unterstützt die berufliche Anerkennung von Fachkräften mit ausländischen Berufsqualifikationen? Sie haben eine gute Idee, wie Betriebe die berufliche Anerkennung im Rahmen ihrer Personalarbeit nutzen können?

Imagekampagne_Startseite

Größter Abschluss-Streich 2017 zu gewinnen

Eine der erfolgreichsten Kampagnenaktionen geht in die zweite Runde: der Abschluss-Streich. Nachdem das Handwerk 2015 mit der „Schaumparty“ an der Rahel-Hirsch-Schule in Berlin wochenlang in aller Munde war, bieten wir auch in diesem Jahr einer Abschlussklasse wieder die Chance auf die beste Party ihres Lebens.

Einladung zum ABST-Seminar am 23.03.2017

Ziel dieses Seminars ist es, anhand von Beispielen aus der täglichen Vergabepraxis Hinweise und Anregungen für die erfolgreiche Teilnahme an einem Vergabeverfahren zu geben und auf mögliche Risiken infolge Unkenntnis des neuen Regelwerks aufmerksam zu machen.

mhm_allgemein

mitteldeutsche handwerksmesse in Leipzig

Genuss, Innovation und Kreativität – Handwerk aus Mecklenburg – Vorpommern präsentiert sich zukunftsorientiert auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" in Leipzig

Schlussspurt im Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft

In rund zwei Wochen läuft die Frist für die Einreichung von Projektideen im Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit und BioCon Valley® ab. "Der Ideenwettbewerb bietet Chancen für innovative Ideen aus der Gesundheitswirtschaft und der Gründerszene. Mitmachen lohnt sich", sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Verbraucher-Schlichtungstellen

Ab Februar 2017 müssen Unternehmer nach dem Verbraucherstreitschlichtungsgesetz Verbrauchern Auskunft geben, ob sie im Fall eines Rechtsstreits an einer Verbraucherschlichtung teilnehmen.

SOKA-Bau_logo

Soka-Bau schafft Ausnahme für Härtefälle

Seit April 2015 haben Unternehmen in der Baubranche eine Berufsausbildungabgabe in Höhe von 2,1 Prozent der monatlichen Bruttolohnsumme der gewerblichen Arbeitnehmer, mindestens aber von 75 Euro im Monat an die Sozialkasse des Baugewerbes (kurz SOKA-BAU) zu zahlen.