Bootsbauer und Mediengestalterin bringen den 1. Bundessieg an die Ostseeküste

Rostock, Neubrandenburg, 4. Dezember 2010

Heute werden in Bayreuth die Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2010 (PLW – Profis leisten was) geehrt. Zu den ersten Bundessiegern gehören Bootsbauer Martin Willing, der in der Bootswerft von Max Thiele in Malchow ausgebildet wurde sowie die Mediengestalterin für Digital- und Printmedien Carolin Böhm aus dem handwerklichen Ausbildungsbildungsbetrieb Druck- und Werbeagentur Heike Schaffarzyk aus Kühlungsborn.

Im Gebäudereinigerhandwerk zeigte Stephanie Mickelat von der Piepenbrock Dienstleistungen GmbH + Co. KG aus Greifswald ihr handwerkliches Können und belegte damit bundesweit den 2. Platz. Den 3. Bundessieg bringen Seiler Julian Geppert, der bei der ROFIA KLOSKA GmbH Rostock ausgebildet wurde und Zweiradmechaniker Johannes Schwabe aus dem Handwerksunternehmen Bike Mobility in Rostock mit an die Ostseeküste.

"Dieser große Erfolg der jungen Handwerkerinnen und Handwerker, die sich gegen die Berufskollegen im fachlichen Wettbewerb durchgesetzt und überdurchschnittliches berufliches Können gezeigt haben, bestätigt die hohe Ausbildungsqualität der regionalen Handwerksbetriebe. Die Bundessieger zeigen die Vielfalt, aber auch beruflichen Chancen im Handwerk mit seinen mehr als 150 Ausbildungsberufen. Sie verdeutlichen eindrucksvoll den Stolz auf ihren Handwerksberuf sowie Motivation und Leistungswillen", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Damit seien die Bundessieger auch für künftige Lehrstellenbewerber ein gutes Vorbild und die beste Werbung für das Handwerk im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks sowie der Meisterkampagne der Handwerkskammern in MV mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums.