Bundesaktionstag Ausbildung am 9. Juni 2010

Rostock, Neubrandenburg, Juni 2010

Mehr als 250 freie Ausbildungsplätze im Handwerk - Bundesaktionstag Ausbildung am 9. Juni

Am 9. Juni 2010 findet zum zweiten Mal der "Bundesaktionstag Ausbildung" des deutschen Handwerks statt. Nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres möchte das deutsche Handwerk auch in diesem Jahr wieder alle Möglichkeiten für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses anbieten und nutzen.

Dazu sind alle Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk aufgerufen, auch die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) aktiv zu nutzen. Unbesetzte Lehrstellen können dort einem interessierten Nutzerkreis angeboten werden.
Im Rahmen dieses Ausbildungstages bietet die Handwerkskammer für Schulabgänger und Jugendliche in der Berufsorientierung, die noch ohne Ausbildungsstelle sind, eine Beratung rund um die Ausbildung im Handwerk und eine mögliche Vermittlung in Ausbildung an.

„Den ’Bundesaktionstag Ausbildung’ wollen wir als weiteren Anlass nehmen, um Lehrstellensuchenden die Möglichkeit der passgenauen Vermittlung von freien Ausbildungsplätzen anzubieten. Mehr als 250 freie Ausbildungsplätze bieten unsere regionalen Handwerksunternehmen in verschiedenen Gewerken an“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK mit Blick auf die notwendige Fachkräftesicherung im Land.
An beiden Hauptverwaltungssitzen der HWK in Rostock und Neubrandenburg stehen die Mitarbeiter der Ausbildungsberatung und des Projektes JOBSTARTER von 11.00 bis 16.00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite und informieren alle Interessierte zu den mehr als 140 vielfältigen und modernen Handwerksberufen.

Am alten Wasserturm (neben den Stadtwerken) in der Schwaaner Landstraße 8, 18055 Rostock, kann man die Handwerkskammer auch gut vom Hauptbahnhof aus mit der Buslinie 22 oder 23 (zweite Haltestelle) erreichen.