Fachkräftesicherung im Handwerk

Für Fachkräftesicherung im Handwerk

17. Jan. 2008

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) begrüßt die von der Bundesregierung angekündigte Erhöhung des Meister-BAföG im Rahmen der Qualifizierungsoffensive. "Die Meisterausbildung umfasst neben der Vermittlung zukunftsorientierter fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten zugleich die qualitativ hochwertige Ausbildung in der Betriebswirtschaft und im rechtlichen Bereich. Diese Kompetenzen sind für die Tätigkeit in der beruflichen Selbständigkeit und als Führungskraft Grundvoraussetzung. Nur so kann auch dem Bedarf an gut ausbildeten Fachkräften entsprochen werden", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Aufgrund des geringen Eigenkapitals ermöglicht die Meister - BAföG - Erhöhung weiteren Handwerkerinnen und Handwerkern die Qualifikation im Handwerk, denn jetzt kommt es nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin darauf an, verstärkt auch diejenigen in der Bildung zu unterstützen, denen aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung und steigenden Sozialbeiträge netto weniger zur Verfügung steht.
Derzeit absolvieren in den modernen Handwerkerbildungszentren 522 Teilnehmer die Meisterausbildung über die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Damit hat sich die Anzahl der Meisterschüler in den vergangen drei Jahren leicht erhöht (2006: 462 Meisterschüler, 2007: 447 Meisterschüler).