Businessplan & Co.

Businessplan

Planung und Finanzierung sind zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und -führung. Der Businessplan ist für Existenzgründer ein wichtiger Baustein. Er dient als Entscheidungsgrundlage für die Selbstständigkeit oder als Grundlage für Finanzierungsgespräche mit Kreditinstituten.

Das Gründungskonzept enthält dabei folgende Grundstruktur:

• Beschreibung der Geschäftsidee und Vorstellung der Gründerpersonen
  • Kunden-, Wettbewerbs- und Standortanalyse
  • SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken)
  • Marketingmaßnahmen
  • Investitionsplanung und Finanzierungsvorstellungen
  • Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung

Förderung

Die Berater der Handwerkskammer haben ein gutes Netzwerk zu Fördermittelgebern und unterstützen Sie bei der Identifizierung oder der Antragstellung geeigneter Förderprogramme.

Förderprogramme

Bildungsscheck zur Förderung von Qualifizierungen von Existenzgründern
Kleinstunternehmerförderung im ländlichen Raum
Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) – Qualifizierung von Mitarbeitern
Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur - Gewerbliche Wirtschaft
Förderung von beruflichen Weiterbildungen Beschäftigter

Förderprogramm „go-digital“ - Praxisnahe Hilfe bei der Digitalisierung

Jetzt Neu: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe können ab sofort finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie kurzfristig Homeoffice-Arbeitsplätze schaffen. Erstattet werden bis zu 50 Prozent der Kosten einer unterstützenden Beratung durch ein vom BMWi autorisiertes Beratungsunternehmen. Das Förderprogramm „go-digital“ des BMWi sieht hierfür ein spezielles, schnelles und unbürokratisches Verfahren vor.

Allgemeine Förderdatenbanken

Förderdatenbank des Landesförderinstitutes M-V

Förderfibel der Landesregierung M-V

Mikrodarlehen

Antragstellung eines verzinslichen Darlehens von bis zu 20.000 Euro. Für Jungunternehmer vor Geschäftsaufnahme oder in den ersten drei Geschäftsjahren sowie bei Übernahme eines bestehenden Betriebes.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Gründer können mit einer Antragstellung auf das KfW Startgeld günstige Zinssätze und tilgungsfreie Anlaufjahre erhalten.

Mittelständische Beteiligungsgesellschaft M-V

Mit frischem Kapital schließt die Mittelständische Beteiligungsges. mbH M-V Finanzierungslücken und stellt zugleich die Eigenkapitalbasis kleiner und mittlerer Unternehmen auf eine breitere Grundlage.

Bürgschaftsbank M-V

Zur Absicherung eines Kredites fordern Kreditinstitute häufig werthaltige Sicherheiten. Können Sicherheiten nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden, kann die Bürgschaftsbank M-V eine Alternative sein. Diese verbürgt sich gegenüber Hausbanken für Investitionsvorhaben von ür Existenzgründern und KMU Betrieben.

Rostock (Dunkelgrüner Bereich)

Andreas Weber