Gewinnung von Fachkräften durch moderne Rekrutierungsmaßnahmen

Geburtenrückgang, Alterung und schrumpfende Bevölkerung kennzeichnen die Entwicklung nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahl der Erwerbsfähigen geht stark zurück. Fehlende Bewerber und fehlende Fachkräfte bestimmen das Bild auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Qualifiziertes Personal zu finden und zu halten wird immer schwieriger. Der Fachkräftewettbewerb nimmt zu.

Die Nutzung verschiedener Formen der Rekrutierung ist wichtiger denn je. Neben traditionellen Personalbeschaffungsmaßnahmen (Agentur für Arbeit, Zeitungsanzeigen) sind auch die modernen Informations- und Kommunikationssysteme miteinzubeziehen.

Die IT-Berater der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern unterstützen Sie hierbei u.a.:

• bei der Einführung von Online-Bewerbungsverfahren / Bewerbungsportalen auf der Unternehmenswebseite
  • der Realisierung von Social Recruiting-Aktivitäten
  • bei der Verlinkung der Online-Stellenprofile mit bestehenden Portalen (u.a. Lehrstellenbörse der HwK OMV).

ESF-MV-Logo 4
Diese Beratung wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus den Mitteln der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfond.

Michael Buch

Stabstelle Digitalisierung