GirlsDay 2008

Großer Andrang in den Werkstätten der Handwerkskammer

Bereits am frühen Morgen standen zahlreiche Mädchen vor dem Eingang zum Handwerkerbildungszentrum (HBZ) in Rostock, um die Chance zu nutzen, in den modernen Werkstätten die eigenen handwerklichen Fertigkeiten zu testen. 50 Schülerinnen aus der Hansestadt Rostock und Umgebung erlebten im HBZ Handwerk „zum Anfassen". So stellten die Mädchen in der Bäckerwerkstatt unter fachlicher Anleitung des Ausbilders verschiedenes Gebäck her.

Im Rotationsprinzip informierten sich die Mädchen der Klassenstufe 7-9 praktisch und theoretisch über weitere Handwerksberufe durch die Ausbilder und Ausbildungsberater vor Ort. In der Tischlerwerkstatt stellte Ausbilder Andrè Pett das Anforderungsprofil dieses Gewerkes vor und gab Erläuterungen zur Verarbeitung des Naturrohstoffs mit Hilfe modernster Technik.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist seit Beginn der Initiative vor 8 Jahren aktiver Partner des Girls`Day und freut sich auch im nächsten Jahr wieder interessierte potenzielle „Handwerkerinnen und Handwerker" begrüßen zu können.

Bäckerwerkstatt
Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern