Gründercoaching Deutschland (Pressemitteilung)

Gründercoaching Deutschland zum 01.10.2007 gestartet

Ab dem 01. Oktober 2007 werden Beratungsleistungen für Gründer und junge Unternehmen durch das neue „Gründercoaching Deutschland" (GCD) bundesweit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) bezuschusst. Mit Veröffentlichung der Programmrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie steht damit ein neues, attraktives Beratungsprogramm zur Verfügung, das bis 2013 laufen wird und von Bund und Ländern gemeinsam angeboten wird.

Konditionen
Das Gründercoaching Deutschland richtet sich an bereits gegründete Unternehmen bis zum fünften Jahr ihres Bestehens. Unternehmen in den neuen Bundesländern 75 Prozent des förderfähigen Tageshonorars von 800,00 EUR. Beratertagessätze und Anzahl der Tagewerke sind frei verhandelbar, der max. Vertragswert (Bemessungsgrundlage) darf jedoch 6.000,00 EUR nicht überschreiten. Die max. Zuschusshöhe pro Tag beträgt 600,00 EUR, die max. Zuschusshöhen pro Beratungsfall belaufen sich damit auf 4.500,00 EUR. Förderfähig sind - mit Ausnahme von Rechtsberatungsfragen - Coaching- und Beratungsmaßnahmen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen eines Unternehmens, die innerhalb eines Jahres nach Zusage abgeschlossen und abgerechnet sind.

Einsatz der Unternehmensberater
Um als Berater im Rahmen des Gründercoaching Deutschland tätig zu werden, müssen Berater zuvor in der KfW-Beraterbörse für das Gründercoaching Deutschland oder für das eingestellte Programm KfW-Gründercoaching gelistet sein. Weitere Details sind dem Merkblatt und den Zulassungskriterien unter www.kfw-beraterboerse.de zu entnehmen.

Antragstellung
Die Antragstellung für einen Zuschuss aus dem Gründercoaching Deutschland erfolgt immer über die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, die als Regionalpartner vor Ort benannt wurde. Diese Regionalpartner sind die ersten Anlaufstellen und Hauptansprechpartner und sind für das Unternehmen von der Antragstellung bis zum Ende der Beratung zuständig.

Gründercoaching in Deutschland