Handwerk startet Imagekampagne

Rostock, Neubrandenburg, 14. Januar 2010

Am 16. Januar 2010 können die Fernsehzuschauer erstmals den offiziellen Werbespot zur Imagekampagne des deutschen Handwerks im TV sehen. Mit starken drastischen Bildern wird gezeigt: Wie sähe unser Leben aus, wenn wir auf die Leistungen der rund fünf Millionen Handwerker verzichten müssten, auf Wohnen, gesundes Essen, Gesundheit, aber auch Mobilität, Energie, Umwelt und Kultur?

Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK)  bieten täglich 12 337 Handwerksbetriebe ihre Produkte und Dienstleistungen an. "Wir begrüßen diese Kampagne. Ich möchte alle Handwerksunternehmen aufrufen, mitzumachen, kommt doch das positive Ergebnis jedem einzelnen Handwerksbetrieb in unserer Region zugute", so Peter Diedrich, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Der Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." thematisiert Größe, Innovationskraft, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks.

"Vor allem Jugendliche sollen angesprochen werden, um diese als potenzielle Fachkräfte für das Handwerk in der Region zu gewinnen", so HWK - Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder. Positive Erfahrungen gibt es nach ihren Worten bereits bei der landesweiten Meisterkampagne der Handwerkskammern mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums MV. Mit den Projekten der Berufsfrühorientierung stelle die Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen Kindern und Jugendlichen praxisnah die Vielfältigkeit und Zukunftsperspektiven im Handwerk vor. Das Handwerk brauche mit Blick auf die rund 3000 Unternehmen, die im Kammerbereich einen Nachfolger suchen, kompetente Fachkräfte. Mit der Verzahnung der landes- und bundesweiten Kampagnen des Handwerks soll deshalb vor allem auf junge Menschen fokussiert werden. Gemeinsam mit den Handwerksbetrieben und ihren Mitarbeitern, den Verbänden, den Schulen und Medien wird jetzt die Imagekampagne des Handwerks gelebt und zum Erfolg geführt. Die Handwerksunternehmen erhalten dazu in diesen Tagen ein Starterpaket, bestehend aus Plakat und Aufklebern. Bundesweite Plakat- und Anzeigenschaltungen flankieren die Ausstrahlung des TV-Spots.

Start Imagekampagne 2

Start Imagekampagne 3