Handwerkskammer bietet krisenbetroffenen Unternehmen kurzfristige Hilfe an

Rostock, 21.11.2008

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) teilt mit, dass krisenbetroffene bzw. in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Handwerksbetriebe kurzfristig Beratungen über den Runden Tisch erhalten.

Bis zum 1. November wurden in diesem Jahr 37 Anfragen zum Runden Tisch gestellt. Die Erfolgsquote beträgt 94 Prozent.

Dazu Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK: "Bei Liquiditätsschwierigkeiten werden von fachkundigen Beratern die Ursachen analysiert und gemeinsam ein Konzept für kurz- und mittelfristige Hilfsmaßnahmen erarbeitet. Wichtig ist jedoch, dass die Unternehmen rechtzeitig kommen. Nur dann können schwerwiegende Folgen, die Existenzbedrohung des Betriebes und der damit verbundene Abbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen vermieden werden."

Interessenten können sich an die Betriebsberatung der Handwerkskammer wenden (Christian Schiffner in Neubrandenburg: Tel.: 0395/ 5593-131 bzw. Christiane Schumacher in Rostock Tel.: 0381/ 4549-160).