Handwerkskammer für kurzfristige Investitionen

Rostock, 25.11.2008

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) begrüßt das Konjunkturpaket mit Gesamtinvestitionen von 50 Mrd. Euro, das heute im Bundestag beraten wird.

Das kommende Jahr wird nach den Prognosen wirtschaftlich schwierig. "Deshalb gehen die Maßnahmen wie der verdoppelte Steuerbonus von 600 auf 1.200 Euro für Handwerksleistungen, der verbesserte Investitionsabzugsbetrag für kleine und mittlere Unternehmen sowie die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung in die richtige Richtung", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK. Ebenso seien von der Aufstockung des Gebäudesanierungsprogramms Impulse für das Handwerk zu erwarten.

Nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin komme es jetzt darauf an, kurzfristig und unbürokratisch Maßnahmen zur Erholung der Konjunktur auf den Weg zu bringen. Die Senkung der Mehrwertsteuer dürfe jedoch nicht aus den Augen verloren gehen, sei doch die Steuersenkung bedeutend, um die Binnenkonjunktur wieder zu beleben sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern.