Hanse Sail 2013: Businessforum mit Fokus Russland

Rostock, Neubrandenburg, August 2013

In der Liste der Außenhandelspartner von Mecklenburg-Vorpommern rangiert die russische Föderation derzeit auf dem 4. Platz. Die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der Bundesrepublik und Russland sind im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen und auch in Mecklenburg-Vorpommern sind die Bande zur Russischen Föderation gut – Beispiele wie die Gaspipeline Nordstream, die in die Zukunft weisenden Projekte der Nordic Yards-Werften in Rostock und Wismar, die Bahn-/Fährverbindung von Sassnitz nach Ust Luga bei St. Petersburg oder viele Kontakte zwischen Unternehmern beider Nationen aus den Bereichen Logistik, Tourismus, Gesundheitswirtschaft beweisen dies. Dass die Geschäftsbeziehungen nach Russland noch ausbaufähig sind, machte das 13. Hanse Sail Businessforum deutlich, das sich dem Thema „Mecklenburg Vorpommern – Deutschlands und Europas Tor nach Russland“ widmete.

Der Initiativkreis der Wirtschaft, bestehend aus der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. hatte dazu ins Steigenberger Hotel Sonne, Rostock, eingeladen. Fast 300 Gäste hatten sich im Vorfeld dazu angemeldet.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering widmete sich in seinem Beitrag dem Thema „Grenzen überwinden – Perspektiven für Mecklenburg-Vorpommern“, Prof. Dr. Andrey Zverev, Gesandter der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland, betrachtete Mecklenburg-Vorpommern als wichtigen Wirtschaftspartner für die russische Föderation, Dr. Frank Rückert, Referatsleiter Nordeuropa im Auswärtigen Amt bezeichnete die Ostseekooperation als Herausforderung deutscher Außen- und Europapolitik und René Harun, Delegierter der Deutschen Wirtschaft, Direktor der Filiale Nordwest, Deutsch-Russische Auslandshandelskammer, gab einen Überblick über die aktuelle wirtschaftspolitische Lage in Russland und die Chancen für den deutschen Mittelstand.

Aus der länderübergreifenden Wirtschaftspraxis berichteten Unternehmer: So schilderte Ralph Damköhler, Niederlassungsleiter Sankt-Petersburg der INROS LACKNER AG, den Weg des Unternehmens nach Russland und dessen Aktivitäten dort, Carsten Doehring, Geschäftsführer ILIM TIMBER Europe nahm einen anderen Blickwinkel ein, nämlich „Von Russland nach Mecklenburg-Vorpommern – Die Erfolgsgeschichte von ILIM TIMBER Europe“.