Hanse Sail Business Forum 2008

Der Initiativkreis der Wirtschaft, bestehend aus der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock sowie dem Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V., möchte Sie recht herzlich zum

Hanse Sail Business Forum "Mobilität im Ostseeraum"
am 07. August 2008
um 10:00 Uhr in das
Steigenberger Hotel Sonne

einladen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten und der Arbeitsmarktsituation nutzen viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Norden ihre hohe Flexibilität und verlegen ihr Tätigkeitsfeld ins Ausland. Bevorzugt wird hier aufgrund der räumlichen Nähe Skandinavien. Aber auch die baltischen Länder rücken immer mehr ins Interesse. Dies nicht zuletzt aufgrund des Beitritts zur Europäischen Union und der damit verbundenen Freizügigkeit, Niederlassungs- sowie Dienstleistungsfreiheit. Die Offenheit des gesamten Ostseeraumes, die auch durch das Übereinkommen von Schengen (Schengener Abkommen) gestärkt wird, führt zu einer Wanderung von Arbeitskräften wie Arbeitgebern in die umliegenden Länder.
Durch diese - vor allem auch geografisch - neuen Betätigungsfelder werden Probleme bedingt, die früher nicht existierten.

Auf dem diesjährigen Hanse Sail Business Forum sollen daher Problemfelder wie
  • die Arbeitsaufnahme im Ausland,
  • Sicherheitsfragen oder
  • gesetzliche Grundlagen

beleuchtet werden.
Konkretes Ziel der Konferenz ist, Rechtsgrundlagen darzustellen, Einzelprobleme zu erkennen und Lösungen für ihre Beseitigung zu erarbeiten sowie Hilfestellung bei grenzüberschreitender Betätigung zu leisten und damit den Ostseeraum zu einer Einheit zu formen und die wirtschaftliche Entwicklung zu forcieren.
Im Anschluss an das Forum laden wir Sie zu einer Schiffsbesichtigung im Stadthafen ein.

Um allen Interessenten gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, bis zum 23. Juli 2008 Ihre verbindliche Zusage per Fax zu schicken.
Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie unten.

Die Teilnahme ist kostenfrei.