BusinessForum

Hanse Sail Business Forum am 5. August 2010

Rostock, 16. Juni 2010

Der Initiativkreis der Wirtschaft, bestehend aus der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und dem Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V. sowie das Enterprise Europe Network Mecklenburg-Vorpommern laden zum Hanse Sail Business Forum ein.

Thema:

“20 Jahre Ostseekooperation – 20 Jahre Deutsche Einheit

Eine Erfolgsgeschichte für Mecklenburg-Vorpommern“

Tag:Donnerstag, 5. August 2010
Ort:

Steigenberger Hotel Sonne

Am Markt

18055 Rostock

Im Mittelpunkt des Forums stehen die Analyse und Auswertung der bestehenden und zu entwickelnden Ostseekooperationen. Die EU-Kommission will den zahlreichen Herausforderungen im Ostseeraum mit einer neuen Ostseestrategie begegnen, denn viele Jahre nach der Erweiterung kämpft die Region mit Meeresverschmutzung, schlechten Verkehrsverbindungen, Handelshemmnissen und fehlenden Energieverbundnetzen. Die Lage wird verschärft durch einen Mangel an wirksamer Zusammenarbeit. Ziel muss es daher sein, den Entwicklungsrückstand aufzuholen und das Potenzial der Region besser auszuschöpfen. Dafür sind Kooperationen das geeignete Mittel.

Es erwarten Sie interessante Vorträge und Diskussionen von und mit Politikern und Europaexperten aus dem In- und Ausland, darunter der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Erwin Sellering und der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V, Herr Dr. Till Backhaus. Den Blick auf die EU-Programme wird uns Frau Dr. Mary Papaschinopoulou, IHK Nord Brüssel, öffnen.

Nach den Vorträgen laden wir Sie zu individuellen Gesprächen bei Imbiss und Getränk ein.

Bitte informieren Sie sich anhand des beigefügten Programms über den Ablauf des Forums.

Wir bitten Sie, uns bis zum 05. Juli 2010 Ihre verbindliche Anmeldung per anliegendem Fax zu schicken.

Die Teilnahme ist kostenfrei.