Imagekampagne des Handwerks

Bundesweite Imagekampagne des Handwerks greift Erfahrungen der Meisterkampagne in M-V auf

Rostock, 22. November 2008

Das höchste Gremium der Handwerkskammer, die Vollversammlung, tagte heute in Rostock. Dabei begrüßten die Handwerksvertreter aus verschiedenen Gewerken die bundesweite Imagekampagne des Handwerks, die dazu beiträgt das Handwerk als Premiummarke in der Öffentlichkeit intensiver zu verankern. Die ökonomische Bedeutung und Vielfältigkeit dieses Wirtschaftsbereiches sollten vor allem der Jugend bewusst gemacht werden, um diese neugierig zu machen und ihnen die Ausbildungschancen des "größten Unternehmens Deutschlands" zu verdeutlichen. Mit der Darstellung zukunftsorientierter Berufsmöglichkeiten unter Einsatz modernster Techniken und Technologien in ihren Betrieben können die Handwerksunternehmen Jugendliche gewinnen und Fachkräfte sichern.

Die bundesweite Imagekampagne greift die Erfahrungen des Handwerks in Mecklenburg - Vorpommern auf, das schon in diesem Jahr mit der Meisterkampagne für die Premiummarke Handwerk wirbt. Diese, von der Landesregierung unterstützte Offensive hat bereits 2008 mit zahlreichen Aktionen und Projekten in der Öffentlichkeit, in Unternehmen und Schulen die hohen Leistungen des Handwerks dargestellt. Dies hat bereits sehr viel positive Resonanz gebracht.