Instrumentenbauer 2007

Internationaler Workshop im Handwerkerbildungszentrum in Rostock:
Wiederentdeckte Barocktrompete ist Vorbild für Instrumentenbauer

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist ab 25. Juni 2007 Gastgeber für den bereits traditionellen internationalen Trompetenbauerkurs im Handwerkerbildungszentrum in Rostock.

"Während des einwöchigen Workshops werden Musikinstrumentenbauer aus verschiedenen Ländern wie Spanien, Frankreich, den USA, Kanada, Frankreich, Korea und Deutschland in den Werkstätten des Handwerkerbildungszentrums nach historischen Vorbildern Trompeten bauen. Erfreulich ist, dass damit jahrhundertealte handwerkliche Fertigkeiten gepflegt werden und sich das Handwerk über die Ländergrenzen hinaus fachlich austauscht. Auch die Lehrlinge, die u.a. im Metallbauerhandwerk im Bildungszentrum überbetrieblich ausgebildet werden, sehen den Meistern bei der Arbeit gern über die Schulter", so Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder.

Instrumentenbauer_02
Instrumentenbauer_01

Der Rostocker Musikinstrumentenbauermeister Michael Münkwitz hat in diesem Jahr wieder die fachliche Federführung des Workshops übernommen. Er hatte 2005 in der Dorfkirche Belitz in M/V einen sensationellen Fund gemacht: "Die Wiederentdeckung einer 350 Jahre alten Naturtrompete von Wolf Birckholtz, einem Schüler von Hanns Hainlein, dem berühmten Nürnberger Instrumentenbauer, hat uns zugleich auf die Idee gebracht, 2007 diese Naturtrompete nachzubauen. Dieser sensationelle Fund hat nicht nur unter den Fachleuten für Aufregung gesorgt, ist doch die Trompete die bisher einzig komplett Erhaltene des berühmten Instrumentenbauers aus Nürnberg.

Höhepunkt des Workshops wird das festliche Trompetenkonzert in der Dorfkirche Belitz sein, wo mit den Nachbauten/ Kopien der Trompete gespielt wird", betont Handwerksmeister Münkwitz, der zugleich die optimalen Arbeitsbedingungen im Handwerksbildungszentrum hervorhebt. (siehe auch http://www.birckholtz.de/).