Jubiläum des Handwerkerbildungszentrums Rostock

Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Rostock, August 2008

Handwerkerbildungszentrum in Rostock feiert 10. Geburtstag

Handwerkskammer ruft anlässlich dieses Jubiläums zum Wettbewerb „Gebäudeenergieberater" auf

Das Handwerkerbildungszentrum (HBZ) in Rostock feiert seinen 10-jährigen Geburtstag. Nachdem 1995 der erste Grundstein gelegt wurde und ein Jahr später das Richtfest gefeiert werden konnte, wurde das HBZ 1998 seiner Bestimmung übergeben. Seither wurden hier, an den insgesamt 570 Werkstatt- und 222 Unterrichtsplätzen 40 000 Lehrlinge in der Überbetrieblichen Lehrlingsausbildung (ÜLU) ausgebildet, absolvierten 5600 Handwerkerinnen und Handwerker die Meisterschule und nutzten 5000 Handwerkerinnen und Handwerker die zukunftsorientierten Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote.
Hier findet die fachliche Zukunft eher statt. "Gerade im Bereich Klima- und Umweltschutz, zur Nutzung regenerativer Energien bis zur Erschließung neuer Märkte im Ostseeraum bietet die Handwerkskammer den Handwerkerinnen und Handwerkern 400 modular aufgebaute Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten an. Handwerksunternehmen, die sich fachlich fit machen für die wachsenden Aufgaben und das Bedienen von Marktnischen werden somit unterstützt und kompetent begleitet", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer.
Zur Sicherung des fachlichen Nachwuchses für das regionale Handwerk plant die Handwerkskammer in den nächsten Monaten weitere Events. So ist nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin in den Herbstferien für Grundschüler im HBZ die Aktion "Mein Tag in einem Handwerksbetrieb" geplant, an dem die Kinder den Berufsalltag in einer Bäckerei, Konditorei, Tischlerei, im Friseursalon bis zur Malerwerkstatt nachspielen.
Am Sonnabend, den 9. August 2008, feiert die Handwerkskammer mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland während einer Festveranstaltung in der Rostocker Nikolaikirche das zehnjährige Jubiläum des Handwerkerbildungszentrums. Die Festansprache hält Herr Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff.

Anlässlich des Jubiläums startet die Handwerkskammer einen Wettbewerb, bei dem Handwerkerinnen und Handwerker, die sich für den Lehrgang "Gebäudeenergieberater" bis zum 30. September 2008 per E-mail unter info@hwk-omv.de anmelden, einen Lehrgangszuschuss von: 1. Platz 1200 Euro, 2. Platz 600 Euro, 3. Platz 300 Euro erhalten.