Konjunktur hat an Schwung verloren

"Die Konjunktur hat im Kammerbereich etwas an Schwung verloren", so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg - Vorpommern in Auswertung der aktuellen Konjunkturumfrage. Vor allem die Bau- und Kfz- Branche konnten auch in den Sommermonaten keine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage registrieren.
So sank im Vergleich zu den Sommermonaten 2006 deutlich der Anteil an Baubetrieben, die steigende Umsätze im Hauptbau verzeichnen konnten. Der Wegfall der Eigenheimzulage und fehlende Aufträge machten sich bei den Bauhauptgewerken ebenso bemerkbar wie die vorgezogenen Aufträge im Rahmen der Mehrwertsteuererhöhung im vergangenen Jahr. Dies betrifft auch das Kfz-Handwerk. Infolge der Steuererhöhungen sind nach den Worten der Hauptgeschäftsführerin die Käufe von Neu- und auch Gebrauchtwagen 2006 vorgezogen und damit in diesem Jahr zurückhaltend gewesen.

Noch gab es in den Sommermonaten bei den befragten aller Branchen insgesamt eine sehr gute bis stabile Betriebsauslastung. Der Geschäftsklimaindex ist mit 104 Punkten lediglich um zwei Punkte gegenüber dem Sommer 2006 gestiegen. Geringfügig verbessert hat sich saisonal bedingt die Lage im Nahrungsmittelbereich und bei den Gesundheitshandwerken, in denen der Tiefpunkt nach den Reformen zunächst überwunden scheint.

Der sich zwar stabilisierende, aber nicht weiter aufwärts entwickelnde Konjunkturverlauf widerspiegelt sich auch in den Prognosen der handwerklichen Unternehmen. So rechnen nur noch fünf Prozent der Befragten mit einer Aufstockung ihres Personalbestandes (- 3 Prozent gegenüber 3/ 2006), 19 Prozent befürchten sogar, Mitarbeiter entlassen zu müssen (/ 14 Prozent). 65 Prozent der Handwerksbetriebe sehen eine gleichbleibende Entwicklung bei den Aufträgen und nur noch 11 Prozent (- 4 Prozent) einen Zuwachs.

"Das Handwerk erwartet die Fortsetzung der Reformen vor allem zur Senkung der Lohnzusatzkosten, um zu verhindern, dass der viel zitierte wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland an Dynamik verliert", so die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.