Landeswettbewerb "Jugend schweißt"

5. Landeswettbewerb „Jugend schweißt" in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

Am 15. Mai 2007 gehen eine junge Schweißerin und 27 junge Schweißer aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern als Teilnehmer des 5. Landeswettbewerbes „Jugend schweißt"  an den Start. Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern stellt für den Wettbewerb wiederholt ihre Schweißkursstätte im Handwerkerbildungszentrum Neustrelitz zur Verfügung.

Der Wettbewerb findet in zwei Leistungsklassen statt.

• Jungschweißer bis 18 Jahre
  • Fortgeschrittene bis 21 Jahre

Geschweißt wird in den Schweißprozessen Lichtbogenhand, MAG, WIG und Gas.

Eine nach modernsten Kriterien ausgestattete Schweißkursstätte bietet den an den Start gehenden Jugendlichen als auch den Juroren hervorragende Wettbewerbsbedingungen, so Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder über den Austragungsort. Fachlich versierte Mitarbeiter der Handwerkskammer organisieren und begleiten den Wettstreit. Der Präsident der Handwerkskammer Peter Diedrich wird um 15 Uhr gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren Lothar Haack die Siegerehrung vornehmen.

In der Leistungsklasse „Fortgeschrittene" werden aus den Siegern auf Landesebene in einem Bundesausscheid im September in Hamburg die besten jungen Schweißer Deutschlands ermittelt. Dort gehen dann insgesamt 14 Landesverbände des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik und angewandte Verfahren (DVS) mit ihren Schützlingen an den Start.

¿Wir drücken unseren Jungs die Daumen und wünschen eine ruhige Hand in den verschiedenen Leistungsklassen," so die Hauptgeschäftsführerin und verheimlicht nicht - dass die jungen Schweißer sich bei guten Platzierungen in den Wettbewerben auf attraktive Sachpreise freuen können. „An dieser Stelle sei den Handwerksunternehmern zu danken, die ihren Schützlingen die bestmögliche Schweißausbildung mit auf den beruflichen Lebensweg geben und eine Teilnahme an den Wettbewerben erst möglich machen", ergänzt Claudia Alder.

Die Handwerkskammer ist Mitglied im Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren, weil sie dies für ihre Mitgliedsbetriebe in der fachlichen Aus- und Fortbildung und zugleich schweißtechnischen Beratung als notwendig ansieht.

Teilnehmerliste

aus