Obermeistertag 2007

Obermeistertag des Handwerks am 24. Oktober in Güstrow

"Geht die innovative Entwicklung am Handwerk vorbei?" - unter diesem Thema stand der diesjährige Obermeistertag in Güstrow, zu dem die Handwerkskammern des Landes und der Wirtschaftsverband Handwerk e.V. eingeladen hatten.

Gesprächspartner der Landesregierung für die Landesinnungsmeister, Kreishandwerksmeister und Obermeister aus ganz Mecklenburg - Vorpommern war Staatssekretär Rüdiger Möller vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Handwerksunternehmen wie die Textilfabrik Danilo Wiehler aus Bentwisch, der aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Universität Rostock mit dem bundesweiten Controllingpreis ausgezeichnet wurde, die Liebau Orthopädietechnik GmbH, die in Kooperation mit der Uni Rostock eine gemeinsame Forschungs- und Lehrwerkstatt aufgebaut hat oder der Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. stellten ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen vor.

Dennoch sind diese handwerklichen Betriebe nach wie vor „Leuchttürme", so der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern Peter Diedrich. Einer aktiven Innovationstätigkeit zur Erschließung von Nischen und zur Sicherung der Arbeits- und Ausbildungsplätze in den kleinen und mittleren Handwerksunternehmen stehen die kleineren Betriebsstrukturen mit durchschnittlich sechs Mitarbeitern und das geringe Eigenkapital gegenüber.
Die Vertreter des Handwerks forderten deshalb eine gezielte Förderung des Handwerks durch die Landes- und Bundesregierung und sprachen zugleich die Universitäten, Fach- und Hochschulen des Landes an, verstärkt die regionalen Unternehmen als Knotenpunkte für den Wissenstransfer zu nutzen.