Runder Tisch

Die kleinen und mittleren Handwerksunternehmen sind das wirtschaftliche Rückgrat in der Region. Aufgrund der kleineren Strukturen sind diese Unternehmen aber auch stark von konjunkturellen Einflüssen abhängig. Ebenso können eigene Managementfehler oder die schlechte Zahlungsmoral der Kunden die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit dieser Betriebe beeinflussen und in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen.
In diesen Fällen hat sich der "Runde Tisch" - ein seit 1996 bestehendes Instrumentarium der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und Kreditanstalt für Wiederaufbau - bewährt. "Für zahlreiche Betriebe mit finanziellen Engpässen, deren Produkte bzw. Dienstleistungen über gute Marktchancen verfügen, war der "Runde Tisch" bereits eine große Hilfe bei der Sanierung und Konsolidierung, da hier individuell, flexibel und ohne große Entscheidungswege reagiert werden kann", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. 2007 wurden 53 Aufträge über die Handwerkskammer ausgelöst. Die Nachfragen kamen vor allem aus dem Elektro- und Metallgewerbe (32 Aufträge) sowie aus dem Bau- und Ausbaugewerbe (16 Aufträge). Mit den übernommenen Projekten aus dem Vorjahr wurden 2007 insgesamt 60 Fälle abgeschlossen, davon 56 mit Erfolg. Eine Insolvenz konnte nicht verhindert werden, in drei Fällen gab es einen Abbruch. Nach einer eingehenden Unternehmens- und Ursachenanalyse für die wirtschaftlichen Probleme werden gemeinsam mit anderen Partnern wie der Hausbank den Steuerberatern, Geschäftspartnern oder Lieferanten Lösungswege aufgezeichnet. "Die kurzfristige Erfolgsquote von 93 Prozent ist sehr erfreulich. Wichtig ist, dass die Unternehmen rechtzeitig kommen, d.h. sobald die ersten Warnzeichen für wirtschaftliche Probleme auftreten. Die Handwerkskammer begleitet die Unternehmen mit weiteren Beratungs- und Dienstleistungen auch in der "Nachsorge" wie im Bildungsbereich oder über die Betriebsberatung, um die Nachhaltigkeit dieses Erfolgs zu ermöglichen", ergänzt die Hauptgeschäftsführerin.
Von 1996 bis 2007 wurden insgesamt 940 Aufträge über den "Runden Tisch" ausgelöst, von denen 920 abgeschlossen werden konnten.
Die Handwerkskammer bietet auch in diesem Jahr den Mitgliedsbetrieben den "Runden Tisch" in bewährter Qualität an.