Die potenziellen Azubis von Morgen entdecken das Friseurhandwerk
HWK OMV
Die potenziellen Azubis von Morgen entdecken das Friseurhandwerk

Tag der offenen Tür in der Handwerkskammer OMV

Über 400 Interessierte konnten im Februar das Handwerk entdecken

Das Handwerk präsentiert sich

Der Tag der offenen Tür im Handwerkerbildungszentrum der Handwerkskammer Ostmecklenburg – Vorpommern (HWK) in Rostock wurde von mehr als 400  Besuchern genutzt, um die modernen Werkstätten kennenzulernen, sich selbst im Handwerk auszuprobieren und sich über Möglichkeiten der fachlichen Ausbildung in 130 Handwerksberufen zu informieren.

Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betonte, dass dieser Tag ein guter Auftakt für die „Woche der Ausbildung“ (26.2.18-2.3.18) sei. Fachlicher Nachwuchs werde im Handwerk dringend gesucht. Derzeit werden ca. 250 freie Lehrstellen im regionalen Handwerk des Kammerbereiches angeboten. Regionale Innungen und Handwerksbetriebe präsentierten am „Tag der offenen Tür“ im Handwerkerbildungszentrum Ausbildungsberufe zum Anfassen und Mitmachen vor. Die Lehrstellenbörse und die kostenfreie Lehrstellen-App der Handwerkskammer bieten bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz Möglichkeiten der Recherche nach Gewerken und Regionen. Die Ausbildungsberater stehen den Jugendlichen ebenso informierend zur Seite wie die Willkommenslotsin der HWK bei der Integration von Flüchtlingen.



Ich bin dabei - bist Du dabei?

Unter diesem Motto konnten junge Talente Chancen für ihre Zukunft entdecken und das Handwerk hautnah erleben. So zeigte der SHK-Meister den Interessierten unter anderem, wie man Rohre bearbeitet. Am Ende konnten die begeisterten Azubis von Morgen dann einen außergewöhnlichen Stiftehalter für ihren Schreibtisch mitnehmen.

Die potenziellen Azubis von Morgen entdecken das SHK-Handwerk
HWK OMV
Die potenziellen Azubis von Morgen entdecken das SHK-Handwerk


Der Tag in Bildern

Einen kleinen Rückblick finden Sie unter folgendem Link:
 Tag der offenen Tür in der Handwerkskammer OMV

Unsere Werkstätten im Rundumblick:
Das Beste am Handwerk