Gruppenbild vor der Handwerkskammer in Rostock
Gruppenbild vor der Handwerkskammer in Rostock

Die Beauftragten für Innovation und Technologie des Technologie-Transfer-Netzwerkes tagen in RostockTagung des Expertenkreises "Innovations- und Wissensmanagement"

Innovation?

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Innovationen verfolgen das unternehmerische Ziel sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz zu steigern. Gleichzeitig werden die Steigerung des Gewinns und das Wachstum des Unternehmens angestrebt. Innovationen sind ein wichtiger Baustein zur Zukunftssicherung eines Unternehmens.

Um auf den sich schnell ändernden Märkten standhalten zu können, muss ein Unternehmen ständig innovativ tätig sein.

Und hier helfen die Beauftragten und Berater der Handwerkskammer, die sich zu einem Expertenkreis zusammen geschlossen, in den nächsten Tagen in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK OMV) in Rostock zusammen mit den Vertretern des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik (HPI) zu den verschiedensten Themen austauschen.

Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer HWK OMV) und Walter Pirk (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik)

Ein Thema dabei ist die Rolle der KMU in digitalen Wertschöpfungsketten.

Die Digitalisierung der Wertschöpfungs- und Marktprozesse erfasst zunehmend auch die Handwerkswirtschaft.

Der steigende Anteil digitaler Komponenten in Produkten und Dienstleistungen von der KFZ-Wartung bis zur Gebäudetechnik hat auch Rückwirkungen auf die internen Organisations- und Qualifikationsstrukturen der Betriebe. Von dieser Entwicklung sind die einzelnen Gewerke auf Grund der jeweiligen Angebotspaletten und Marktstrukturen unterschiedlich betroffen.

Aber auch im "digitalen Umfeld" bleiben das Qualitäts- und Kompetenzversprechen der Handwerksunternehmen ihr Alleinstellungsmerkmal: Das Internet ist zwar "global", die potenziellen Kunden brauchen die von ihnen gesuchten Lösungen jedoch vor Ort und fragen dort kompetente Beratung und Umsetzung nach.

Tagung des Expertenkreises "Innovations- und Wissensmanagement¿
Tagung des Expertenkreises "Innovations- und Wissensmanagement¿