Zuwachs bei betrieblichen Lehrstellen

10,8 Prozent Zuwachs bei betrieblichen Lehrstellen im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg - Vorpommern

Das regionale Handwerk hat in der Ausbildung des fachlichen Nachwuchses weiter zugelegt. So haben im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern derzeit 1646 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Lehrstelle erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 10,8 Prozent. "Die Handwerksunternehmen sind damit gerade in diesem Jahr wieder ein zuverlässiger Partner auf dem Ausbildungsmarkt. Sie ermöglichen den Jugendlichen in ihrer Region den beruflichen Start und damit eine soziale Perspektive", betont Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der HWK Ostmecklenburg - Vorpommern. Zu den ausbildungsstärksten Berufen gehören die Maler und Lackierer, die Metallbauer, das Kfz-, Friseur- und Tischlerhandwerk. Erfreulich ist nach den Worten der HWK - Hauptgeschäftsführerin, dass zugleich in traditionellen Gewerken wie im Boots- und Schiffsbauer- oder Sattlerhandwerk Lehrlinge eingestellt werden.

PI_Betriebliche_Lehrstellen

Hier ein Lehrling in der Zahntechnikerausbildung