Ausbaufacharbeiter (m/w/d) - Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten
1 Lehrstelle in Vollzeit

Praktikum möglich

Betrieb
Reinke Fliesenfachgesellschaft mbH
Bahnhofstraße 35
17087 Altentreptow
Ansprechpartner
Frau  Beutler

Telefon 03961 210479
info--at--fliesen-reinke.com
www.fliesen-reinke.de

Visitenkarte speichern (.vcf)



Die Ausbildung dauert 2 Jahre, es ist ein Praktikum erwünscht und Voraussetzung isteine Körperliche und gesundheitliche Eignung.

Als Ausbaufacharbeiter*in bist du ein handwerkliches und organisatorisches Multitalent: Bei Neubauten, Sanierungen, Modernisierungen und Instandsetzungen von Gebäuden bist du vor Ort. Du organisierst die Baustelle und packst mit an.

Dazu gehst du auf die Baustelle, wenn der Rohbau eines Neubaus bereits fertig ist. Aber auch bei Sanierungen, Modernisierung und Instandsetzungen von alten Gebäuden wird der Ausbaufacharbeiter gebraucht. Jede Menge Abwechslung ist dir als Ausbaufacharbeiter also garantiert. Für so viele unterschiedliche Aufgaben musst du allerdings auch einige Voraussetzungen mitbringen: Du solltest körperlich fit sein, brauchst viel technisches Verständnis und musst gut im Team arbeiten können.

Von Fliesen in allen Farben und Formen bis hin zu ausgefeilten Mosaiken - die Arbeit des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers ist so vielfältig wie das Material, das er verwendet. Du gestaltest Wand- und Bodenflächen innerhalb und außerhalb von Gebäuden - zum Beispiel mit keramischen Boden- und Wandbelägen, Natursteinen oder Betonwerksteinplatten. Du schaffst eine freundliche und individuelle Umgebung. In Schwimmbädern und Krankenhäusern sind die Fliesen, Platten und Mosaike darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für Sauberkeit und Hygiene.  

Vor dem Verlegen musst du zunächst berechnen, wie viele Fliesen für die jeweilige Verlegetechnik benötigt werden. Dann erst geht die eigentliche Handarbeit los: Du stellst Ansetz- oder Verlegemörtel her, der eine feste Verbindung zum Untergrund schafft. Nun folgt der Einsatz von Schneidegeräten, Trocken- und Nassschneide- sowie Abfass- und Abkantmaschinen, die für eine saubere Maßarbeit notwendig sind.

Für diesen Beruf brauchst du eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten: Die Farbenlehre und Gestaltung musst du genauso beherrschen wie Tätigkeiten im Wärme-, Schall- und Feuchteschutz. Auch solltest du in den verschiedenen Verlegemethoden sowie im Umgang mit Estrichen und Unterputzen sicher sein.

Stellenantritt
  • 01.08.2022
Bewerbungsart
  • per E-Mail
  • schriftlich
Schulabschluss
  • Hauptschulabschluss


Kartenansicht mit Routenplaner

(Externer Service)