Titelbild Azubi Ticket

Wichtiges Signal an Jugendliche und AusbildungsbetriebeAzubi-Ticket muss JETZT kommen

Die Corona-Pandemie bringt in diesem Jahr für alle Handwerksunternehmen und damit potenziellen Ausbildungsbetriebe besondere Herausforderungen. Die Zahl der zwischen Januar und Mai bundesweit in die Lehrlingsrollen der Handwerkskammern eingetragenen Ausbildungsverträge sind im Vergleich zum Vorjahr um 18,3% zurückgegangen.

Nach einer Umfrage der Handwerkskammer würden demgegenüber auch 13 Prozent der Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Ostmecklenburg-Vorpommern weitere Lehrlinge einstellen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern: „Programme des Landes und Bundes wie das aktuelle Konjunkturpaket bieten wichtige Unterstützung und Anreize für Unternehmen, gerade in diesem Jahr Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu geben. Viele Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind jedoch verunsichert. Schulmarketing findet in diesem Jahr vor allem online statt. Das erste direkte Gespräch zwischen Unternehmer und Lehrstellenbewerber erfolgt oft per Chat. Gerade jetzt gilt es, weitere Signale zu setzen, die Ausbildungsbetrieben und künftigen Berufsschülern Sicherheit geben. Dazu gehört das landesweite Azubi-Ticket, das wir mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres dringend brauchen.“

Für rund 500 freie Ausbildungsplätze werden derzeit im Kammerbereich noch Lehrlinge gesucht, darunter allein 60 im Elektroandwerk, 43 in der Kfz-Branche und 42 im SHK-Handwerk. „Bei den Bewerbungsgesprächen in den Handwerksbetrieben gehört die Unterstützung der Fahrt zu den zentrierten Berufsschulen oft zu den ersten Fragen der Lehrstellenbewerber und derer Eltern. Aufgrund der längeren Wege und der damit verbundenen hohen Kosten für Fahrten und Unterkunft schließen viele Jugendliche den Ausbildungsvertrag nicht ab. Dies betrifft vor allem die ländlichen Regionen. Die Landesregierung hatte mit 10 Mio. Euro im Doppelhaushalt das lang erwartete Azubi-Ticket zugesagt. Jetzt brauchen wir Klarheit und Planungssicherheit!“ Die Handwerkskammer erwartet jetzt mit der Aufnahme des Normalbetriebs in Politik und Wirtschaft deutliche Signale der Landesregierung zu den Rahmenbedingungen und zum Antragsverfahren!

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV
Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer OMV