Titelbild Azubi Ticket

Azubi-Ticket zur Stärkung der beruflichen Bildung

Die Vertreter der Wirtschaft haben heute die Gespräche mit der Landesregierung zum Azubi-Ticket fortgesetzt. „Für die derzeit mehr als 3000 Auszubildenden sowie die potenziellen Lehrstellenbewerber und deren handwerklichen Ausbildungsbetriebe im Kammerbereich ist dies insgesamt ein gutes Signal für die Gleichstellung beruflicher und akademischer Bildung“, kommentiert Präsident Axel Hochschild. „Gerade für die Fachkräftesicherung in den ländlichen Regionen ist dies ein wichtiger Schritt, auch wenn wir uns auch ein kostenfreies Azubi-Ticker gewünscht hätten“, ergänzt Präsident Hochschild. Wichtig sei jetzt aber auch eine Lösung für die Regionen im Land, die verkehrstechnisch noch nicht erschlossen sind. Hier müsse es z.B. weiterhin eine Unterstützung mit einer Kilometerpauschale geben wie es das Mobilitätsprogramm des Bildungsministeriums beinhalte. Auch die notwendigen Unterbringungskosten in den Internaten seien noch nicht berücksichtigt.

Präsident Hochschild