Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Dennis Beutner
FSN
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Dennis Beutner

Dennis Beutner ist Sieger. Bundesieger.Bester Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Deutschlands kommt von FSN

Und jetzt fährt er sogar nach Russland zur Weltmeisterschaft.

Den ganzen Trubel um seine Person, kann der 24-jährige gar nicht fassen. Er kommt aus dem kleinen beschaulichen Dorf Groß Görnow bei Sternberg und begann vor drei Jahren im FSN Autohaus eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker.

Kein Klischee, so kam Beutner nach der Fachhochschulreife und Bundesfreiwilligendienst zum Beruf: „Ich komme vom Dorf und da gabs nicht viel. Aus Langeweile habe ich angefangen zu schmieden. Da habe ich schon gemerkt, dass mir das Spaß macht.“ Durch einen Freund kam Beutner dann darauf, die Faszination Metallverarbeitung mit Autos zu verbinden. „Ein Kumpel hat sich einen Oldtimer zugelegt, den wir dann gemeinsam wiederaufgebaut haben, mit allem was dazu gehört“, erklärt Beutner. Am meisten begeistert ihn in diesem Beruf die Improvisation durch unerwartete Herausforderungen wie zum Beispiel bei einer verbogenen Karosserie. „Da muss man halt schauen, wie man welches Teil wieder am besten anbringt.“

Beutner weiter: “Es gibt aber nichts Schöneres, als am Ende des Tages seine Arbeit zu begutachten und das zum Lackierer zu schicken.“
Viele solcher Momente und nicht zuletzt auch die fundierte Ausbildung bei FSN durch erfahrene Meister brachten ihn dann zum Leistungswettbewerb für junge Fachkräfte. Der Wettbewerb lief über mehrere Instanzen. Die erste war die Leistungsprüfung der KFZ-Innung und der Handwerkskammer, die er durch seine guten schulischen Noten ganz einfach abgeschlossen hat und somit für den Landeswettbewerb zugelassen wurde. Diesen schaffte Beutner durch seine guten Noten in den Abschlussprüfungen. Danach war es ein schneller Weg zum Bundeswettbewerb in Frankfurt. „Am Tag davor war ich schon sehr nervös, doch als es dann los ging und ich auf die Arbeit fixiert war, ist die Nervosität wie verflogen“, sagte Beutner. Als er dann ein paar Tage später auf die Internetseite vom Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. schaute konnte er kaum glauben, was er sah: „Es war ein komisches Gefühl, mich dort als Sieger des Bundeswettbewerbs zu sehen“, erzählte er: Dennis Beutner ist der beste Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Deutschlands.

Was kommt jetzt? Die Weltmeisterschaft ist wie ein Bonbon. Schon allein die Reise und die Teilnahme sind für Beutner ein Gewinn. Seine Pläne für die Zukunft sind bescheiden: “Ich möchte im nächsten Jahr meinen Meister machen.“

Einen Plan, den das FSN Autohaus nur unterstützen kann. Das Unternehmen und die Firmengruppe im Allgemeinen bilden aktuell 40 angehende Fachkräfte aus. Darunter immer mal wieder ausgezeichnete. Neben Beutner wurde auch die Automobilkauffrau Hannah Schäfer 2018 Beste Ihres Faches im Nordosten. Auch FSN selbst ist ausgezeichnet: Als TOP Ausbildungsbetrieb 2017, ein Prädikat der IHK, werden Ausbildungen hier sehr qualitätsbewusst und auf Augenhöhe angegangen. Mit Erfolg: 98% aller Azubis werden übernommen. Gerade begannen die Ausschreibungen für das nächste Jahr.

Quelle: FSN (Ferdinand Schultz Nachfolger Autohaus)