v.l.n.r.: Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Jens Meinert (Vizepräsident HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Roland Kuhz (Inhaber Metallbau Kuhz), Jens Roost (Vizepräsident HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Johannes Löning (Geschäftsführer Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern)
Astrid Schmihuber

Meisterausbilder mit zwei Standbeinen: Metallbau und TrailerproduktionDie Handwerkskammer gratuliert Roland Kuhz zum Handwerkspreis

Vom Nebengewerbe zum Musterhandwerker

München, 7. März 2018. Mit dem 6. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ehrten ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, der VDB-Vorsitzende Guy Selbherr und der Parlamentarische Staatssekretär Dirk Wiese aus dem Bundeswirtschaftsministerium heute Inhaber Roland Kuhz von Metallbau Kuhz.

v.l.n.r.: Dirk Wiese (Parlamentarischer Staatssekretär Bundeswirtschaftsministerium), Dr. Arnd Klein-Zirbes (Hauptgeschäftsführer HWK des Saarland), Achim Köhler (Geschäftsführer Bürgschaftsbank Saarland), Bernd Wegner (Präsident HWK des Saarlands), Andreas Meurers (Mitglied der Geschäftsführung Laux & Meurers Gruppe), Peter Laux (Geschäftsführer Laux & Meurers Gruppe), Johannes Löning (Geschäftsführer Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern), Jens-Uwe Hopf (Hauptgeschäftsführer HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Roland Kuhz (Inhaber Metallbau Kuhz), Jens Meinert (Vizepräsident HWK Ostmecklenburg-Vorpommern), Hans Peter Wollseifer (ZDH-Präsident), Guy Selbherr (VDB-Vorsitzender)
Astrid Schmihuber

In seiner Freizeit baute Roland Kuhz im Nebengewerbe erste Bootstrailer, 2011 machte er sich selbstständig. Heute produziert der 36-Jährige mit einem Team von sieben Mitarbeitern pro Jahr mehr als 100 Anhänger.

„Roland Kuhz ist so etwas wie ein Musterhandwerker. Er ist nicht nur Meister in seinem Fach und gibt sein Wissen weiter, er ist auch ein beispielhafter Geschäftsmann, der sein Unternehmen auf zwei Standbeine gestellt hat“, sagte Wollseifer bei der Preisübergabe.

Zum 6. Mal verliehen

Seit 2012 verleihet der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) bereits den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Teilnehmen können erfolgreiche Unternehmen, die in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen haben. Zur Jury gehören Vertretet von Bundeswirtschaftsministerium, Handwerk und VDB. Zweitplatzierte wurden dieses Jahr Laux & Meurers, die neben einer erfolgreichen Übernahmefinanzierung auch mit Digitalisierung, Familienfreundlichkeit und Aubsildungqualität überzeugen konnten.