Freude über Wiederaufnahme

Ab heute können die 793 Friseurunternehmen im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ihre Geschäfte wieder öffnen. In der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wissen die Kundinnen und Kunden die Dienstleistungen der insgesamt 45 Salons zu schätzen.

Zum Re-Start des Friseurhandwerks besuchte Präsident Axel Hochschild von der Handwerkskammer Friseurmeisterin Sabine Borgmann im Salon HAARgenau in Greifswald. „Wir freuen uns sehr, dass nach einer wirtschaftlich harten Zeit - vor allem in diesem Gewerk - die handwerklichen Betriebe wieder ihre Arbeit aufnehmen können. Damit werden auch Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert.“ Im Friseurhandwerk werden derzeit 100 Jugendliche ausgebildet. Die hygienischen Auflagen sind nach den Worten des Präsidenten in Coronazeiten verständlich, führen aber auch zu einem wesentlich höheren Zeit- und Kostenaufwand für die Friseurunternehmen.

Meisterhaftes Handwerk

Präsident Axel Hochschild nahm seinen Besuch zum Anlass Handwerksunternehmerin Sabine Borgmann zum 25-jährigen Meisterjubiläum zu gratulieren. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass Arbeiten wie das Schneiden der Haare mit verschiedenen Techniken, das Stylen bis zum Multicoloureffekt eben nicht über DIY zu zufriedenen Ergebnissen wie bei den Profis führen. Für die hohe fachliche Kompetenz ist die Meisterqualifikation eine wichtige Grundlage. Zugleich werden mit diesem Qualitätssiegel nachhaltig eine weitsichtige Unternehmensführung ermöglicht und Arbeitsplätze gesichert, wie Friseurmeisterin Borgmann mit ihren drei Mitarbeiterinnen zeigt.

Zudem freuen sich die Kundinnen und Kunden, sich auch mit anspruchsvolleren Wünschen (z.B. Hochsteckfrisuren) in Vorbereitung festlicher Anlässe wie Hochzeiten wieder in professionelle Hände und Beratung begeben zu können.

Präsident Hochschild übergab zusätzlich selbstgenähte Schutzmasken, die Raumausstattermeister und Obermeister Henrik Ehlert aus Rostock hergestellt und kostenfrei u.a. dem Greifswalder Handwerksbetrieb zur Verfügung stellt. Diese Produkte gehören normalerweise nicht zum Produktionsprofil des Rostocker Familienbetriebes. Es ist aber eine schöne Geste dafür, dass das Handwerk in Coronazeiten noch enger zusammenhält.