Handwerksmeister Bobzin_T
Privat

Handwerkerinnen und Handwerker gründen auch in Coronazeiten eigenen Handwerksbetrieb

Die regionalen Handwerksbetriebe lassen sich von Corona „nicht ins Handwerk pfuschen“. So versorgen Handwerksbetriebe der Nahrungsmittelbranche in Coronazeiten u.a. weiterhin zuverlässig mit frischen Lebensmitteln. Das Elektro- und SHK-Handwerk trägt zur Sicherheit der Energieversorgung, der Netzwerk- und Kommunikationstechnik bei, das Gesundheitshandwerk wie Hörakustiker oder Augenoptiker bieten den Patienten eine lückenlose Betreuung an.

„Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Handwerksbetriebe starke wirtschaftliche Schwierigkeiten haben. Die Handwerkskammer berät und informiert deshalb die Handwerksunternehmen u.a. über die Hotlines unter 0381-4549-162 bzw. 0395-5593-131 und via Internet“, so Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf von der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. „Erfreulich ist, dass sich z.B. Handwerksmeisterinnen und -meister dennoch auch in Coronazeiten nicht von ihrem Berufsweg abbringen lassen und ihr eigenes Unternehmen gründen. So gab es in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Zuwachs von mehr als 40 Handwerksbetrieben im Kammerbereich“, fährt der Hauptgeschäftsführer fort.

Zu den Existenzgründern gehört beispielsweise Alexander Bobzin, Meister des Klempnerhandwerks. Am 1. Mai startet er in seine berufliche Selbständigkeit im Klempner- und Dachdeckerhandwerk in Fünfseen. Zwölf Jahre arbeitete Alexander Bobzin in einem Unternehmen in der Schweiz. Die Heimat, die Eltern und die reizvolle Mecklenburger Seenlandschaft ließen ihn mit seiner kleinen Familie wieder nach Hause kommen. Mit seinem Handwerksbetrieb bietet er jetzt vor allem in der ländlichen Region seine Leistungen an. „Für mich ist auch wichtig, dass wir in unserem Handwerk fachlichen Nachwuchs ausbilden. Deshalb möchte ich auch künftig Auszubildende einstellen“, erzählt Alexander Bobzin. Im Bereich der Altbausanierung und Denkmalpflege – so beispielsweise Arbeiten an einem Bauernhaus – liegen bereits erste Auftragsanfragen vor.

Nach einem erfolgreichen Start und weiteren Aufträgen plant der Handwerksmeister deshalb die Einstellung weiterer Mitarbeiter.

Handwerksmeister Bobzin
Privat