Titelbild Azubi Ticket

Handwerkskammern des Landes begrüßen ausdrücklich Entscheidung für das AzubiTicket MV ab Februar 2021

Im Zukunftsbündnis der Landesregierung Mecklenburg wurde heute das landesweite AzubiTicket auf den Weg gebracht. Dazu die Präsidenten der Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern Axel Hochschild und Schwerin Uwe Lange:

„Dass nun endlich zum 1. Februar 2021 das AzubiTicket kommt, ist für uns heute das wichtigste Ergebnis. Wir Handwerkskammern haben leidenschaftlich und hartnäckig dafür gekämpft, dass unsere Auszubildenden und die Betriebe endlich die Unterstützung bei der Ausbildung bekommen, die ihnen zusteht. Wir hätten das Ticket zwar gerne schon zum Ausbildungsstart 2020 gehabt, freuen uns aber jetzt über den Rückenwind für das neue Ausbildungsjahr. Wir hoffen sehr, dass wir die Pandemie bald soweit im Griff haben, dass auch die Nachwuchsgewinnung wieder in direktem Kontakt mit Schülerinnen und Schülern erfolgen kann. Das Azubi-Ticket wird eine wichtige Karte sein, die die Betriebe und wir ziehen können.“

Das „AzubiTicket MV“ für 1 Euro pro Tag soll als Jahresticket ab dem 01.02.2021 für alle Personen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern in einer qualifizierten Berufsausbildung befinden, für den Weg zur Berufsschule, zum Ausbildungsbetrieb etc. sowie alle sonstigen Wege im ganzen Land M-V an allen Tagen im Jahr gelten.

Alle Informationen zum Azubi-Ticket werden demnächst über folgenden Link zu finden sein: