Arbeitsschutz_T

Arbeitsschutzunterweisung OnlineInfo-Veranstaltung der HWK für Betriebe

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet den Mitgliedsbetrieben mit Beginn dieses Jahres die Dienstleistung „Arbeitsschutzunterweisung Online“ an.

Dabei werden u.a. die Dienstleistungen der Handwerkskammer für die Betriebe wie die Online-Arbeitsschutzunterweisung sowie das Arbeitsschutz-Handbuch für Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Dieses wurde gemeinsam vom  Wirtschaftsministerium MV, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales sowie den beiden Handwerkskammern des Landes weiterentwickelt.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan und den Innungsbetrieben erarbeitet. Mitarbeiter von Handwerksbetrieben können so Arbeitsschutzunterweisungen nach § 12 ArbSchG vom eigenen Arbeitsort aus erhalten. Damit werden Handwerksunternehmen bei ihrer jährlichen bzw. anlassbezogenen Unterweisungspflicht deutlich entlastet. Neben der örtlichen Flexibilität werden mit den Online-Unterweisungen Kosten und Zeit gespart. Die Schulungen können individuell in den Arbeitsablauf integriert werden. Der Leistungsanbieter übernimmt die ständige Aktualisierung der Themen.

Nach Absolvieren der Online-Unterweisung erhalten die Handwerksbetriebe eine revisionssichere Dokumentation und der Mitarbeiter ein individuelles Zertifikat. Die rechtssicheren Dokumente können z.B. bei Prüfungen durch die Berufsgenossenschaften vorgelegt werden.

Bei Fragen rund um den Arbeitsschutz berät und informiert die Handwerkskammer. Ansprechpartner ist Erk Weiss (Tel.: 0381 4549-236, E-mail)

„Um Unternehmensziele zu erreichen und erfolgreiche Arbeit zu leisten, müssen die Arbeitsbedingungen stimmen sowie physische und psychische Gefährdungen möglichst geringgehalten werden“, so Erk Weiss. Neben der Telefon- oder Onlineberatung besteht die Möglichkeit, sich über Infoveranstaltungen der HWK auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes weiterzubilden.

Dienstag, 24. März 2020
HVS Rostock, Schwaaner Landstraße 8