Meisterfeier 2022-T
Ove Arscholl

Glückwunsch an alle Jungmeisterinnen und -meisterMeisterfeier

Meisterfeier 2022

173 neue Handwerksmeisterinnen und -meister aus 11 Gewerken gehen jetzt in den Handwerksbetrieben an den Start, übernehmen hier Führungspositionen, gründen einen eigenen Betrieb, treten die Nachfolge in einem vorhandenen Unternehmen an und bilden selbst Lehrlinge aus.

Während der Meisterfeier der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) in der Rostocker StadtHalle gratulierten Präsident Axel Hochschild und Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Hopf von der HWK bei der feierlichen Übergabe der Meisterbriefe an den fachlichen Nachwuchs im Beisein zahlreicher Gäste aus Wirtschaft und Politik. In seiner Festansprache ging Musiker und Sportler Joey Kelly auf die Anforderungen des Unternehmertums ein: „No Limits – der Wille ist entscheidend. Dies betrifft nicht nur den Sport. Leidenschaft, Visionen gelten für erfolgreiche Unternehmer ebenso wie Durchhaltevermögen und Disziplin.“

In seiner Rede betonte Präsident Hochschild, dass die Meisterqualifikation als Gütesiegel „Made in Germany“ für höchstes Wissen und Können, für Vertrauen und Sicherheit steht. In den vergangenen drei Jahren haben die Handwerkerinnen und Handwerker zum größten Teil nach Feierabend und an den Wochenenden während der Meisterkurse ihre fachlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten erweitert, betriebswirtschaftliche, rechtliche und pädagogische Kenntnisse erworben.

Fachlicher Nachwuchs wird dringend gebraucht, denn in allen Transformationsbereichen – vom Klimaschutz, über die Energiewende und Mobilität bis zur Digitalisierung – steigt der Bedarf stetig. Bundesweit fehlen im Handwerk 250 000 Fachkräfte, in Mecklenburg-Vorpommern ca. 5000 Handwerkerinnen und Handwerker. Deshalb müssen den Worten der Politiker zur Gleichstellung beruflicher und akademischer Bildung endlich Taten folgen, forderte Präsident Hochschild.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos von der Meisterfeier

Zu den Fotos der Meisterfeier gelangen Sie über diesen   Link (zip-Archiv).

Die .ZIP-Datei kann mit einem Rechtsklick auf das gelbe Symbol auf der Seite hinter dem Link ohne Anmeldung bei Microsoft heruntergeladen werden.

Dagmar Laaser

Sekretariat Abteilung Bildung