Imagekampagne_Startseite

Neuer TV-Spot für die Imagekampagne

Rostock, 21. August 2014

"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an."

HAN_Pack_mit_an_Motiv_Frau
ZDH
Unter diesem Motto stellt das Handwerk mit einem neuen TV-Spot den Nachwuchs in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen sollen neugierig auf die vielfältigen Ausbildungschancen im Handwerk gemacht werden. Der Spot wird zum ersten Mal am Samstag, 23. August zunächst bis Ende September im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Im Sinne der Nachwuchsgewinnung für das Handwerk stellt der aktuelle Anlauf der Imagekampagne Schulabgänger aller Schulformen sowie Studienaussteiger in den Mittelpunkt.

Alternative zu Studium und Nichtstun

Die jugendfokussierte Kampagne hat eine klare Botschaft.
Der Grundgedanke bei der Ansprache der jungen Zielgruppe: Es gibt viel zu tun - ergreife deine Chance und bring dich ein! Die Kampagne stellt die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks in das Blickfeld junger Menschen und zeigt ihnen die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf. Dabei begibt sie sich auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs: Die Chancen für Jugendliche stehen im Fokus, sie werden eingeladen, direkt mitzumachen und Teil des Handwerks zu werden. Sie sollen "richtig hinschauen" und Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung und alles was danach kommen kann, wie die Meisterausbildung oder auch den eigenen Handwerksbetrieb, entdecken.

Die Ansprache wird direkter

Ergänzt wird die Ansprache der jungen Zielgruppe über Internetkanäle: Neben einer Banner- und Bewegtbildkampagne stehen Webseiten wie zum Beispiel auch die Internetseite der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Hier können Schulabgänger und andere Berufsein- und -umsteiger mit dem Berufe-Checker interessengeleitet den passenden Beruf und die entsprechenden Informationen zu den mehr als 130 Handwerksberufen finden und sich über das "Lehrstellen-Radar" für iPhones und Android-Smartphones über freie Lehrstellen erkundigen.

Die TV-Premiere

Damit der Überraschungseffekt am Veröffentlichungstag des Spots so groß wie möglich ist, soll über den eigentlichen Inhalt noch nicht viel gesagt werden. Was am Drehort dargestellt ist und was die Schauspileler tun, bleibt geheim. Verraten werden darf allerdings, dass es laut wird und das im Mittelpunkt des neuen Spots wieder der Handwerksnachwuchs steht.

Zum ersten Mal zu sehen ist der TV-Spot in der Werbepause der ARD Sportschau gegen 19.25 Uhr.

Weitere Ausstrahlungen

Bis einschließlich 19. September ist der Spot über 750 Mal vor allem in der so genannten Primetime zwischen 20 Uhr und 23 Uhr zu sehen.
Hier nur einige Beispiele, in deren Umfeld der TV-Spot geschaltet wird:

• RTL Punkt 12, Spiegel TV Magazin (RTL)
  • Galileo, How I Met Your Mother, The Big Bang Theory (ProSieben)
  • Switch reloaded, SAT.1 Frühstücksfernsehen (SAT.1)
  • Abenteuer leben ‒ täglich neu entdecken (kabel eins)
  • Köln 50667, Die Kochprofis ‒ Einsatz am Herd (RTL II)
  • King of Queens, South Park (Comedy Central)
  • Gilmore Girls, Alle lieben Raymond (Disney Channel)
  • Achtung, Sprengung! (DMAX)
  • Grey's Anatomy, Emergency Room (sixx)
  • Poker, Motorsport (Sport 1)
  • Upps! Die Pannenshow, Alles Atze (Super RTL)