Einbruch_T
pixabay

Präsident Hochschild fordert schnelle Aufklärung

Der Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Axel Hochschild führte heute mit Geschäftsführer Markus Behm von der Autohaus Behm GmbH in Neubrandenburg vor Ort ein Gespräch und bot dem Handwerksbetrieb nach dem Überfall am vergangenen Wochenende die Unterstützung der Handwerkskammer an. "Sicherheit ist ein hohes Gut und dieses Gut muss stets und ständig gewährleistet sein", so der Präsident, der die schnellstmögliche Aufklärung und Bestrafung der Täter forderte. Durch die Dieselkrise seien die Kfz-Unternehmen ohnehin finanziell stark belastet. Durch Raubüberfälle dürfe nicht zusätzliche Verunsicherung der Betriebe geschürt werden.

Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten u.a. bei Gold- und Silberschmieden, in Metallunternehmen bis zu handwerklichen Bäckereien zu Einbrüchen und Überfällen.

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern arbeitet deshalb als Partner des Projektes "Sicherheitspartnerschaft" eng mit dem Landeskriminalamt zusammen, um vor allem im Bereich der Prävention regionale Handwerksunternehmen aller Branchen (u.a. zu Themen wie Geldwäsche bis Eigentumsdelikte und E-Commerce) zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweises Seminare und Beratungen vor Ort, um das Sicherheitsgefühl von Unternehmen zu stärken sowie die Handlungssicherheit im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben zu erhöhen.

Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (rechts) mit Markus Behm, Geschäftsführer Autohaus Behm GmbH in Neubrandenburg