Handwerk Header Allgemein
Adobe Stock

Die Handwerkskammern in M-V begrüßen die Maßnahmen der Landesregierung gegen die Ausbreitung des Corona-Virus.Statement der ARGE der Handwerkskammern in MV

Die Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen die heute von der Landesregierung verkündeten Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus.

Demnach sind von den angeordneten Schließungen Handwerksbetriebe und Dienstleister nicht betroffen. Auch Friseure, Kosmetiker, Reparaturdienstleistungen oder Reinigungsgewerbe stehen der Bevölkerung weiter zur Verfügung.

„Seit gestern verzeichnen unsere beiden Handwerkskammern ein hohes Aufkommen an Nachfragen seitens der Betriebe. Die Unsicherheit ist spürbar. Nachdem die Landesregierung jetzt im Einzelnen aufgeführt hat, wer von den coronabedingten Einschränkungen betroffen ist, können unsere Berater Entwarnung geben. Die Handwerksbetriebe stehen für die Versorgung der Bevölkerung mit Produkten und Dienstleistungen weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung“ sagt Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin.

„Dies ist umso wichtiger, zumal unsere Betriebe gerade in den ländlichen Regionen die Grundversorgung für viele Bereiche leisten. In Zeiten einer angeordnet möglichst geringen Mobilität ist es umso wichtiger, dass wir in der Fläche des Landes ein stabiles Angebot wahren“, ergänzt Jens-Uwe Hopf, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.
Beide Handwerkskammern haben seit der letzten Woche zentrale Hotlines für ihre Mitgliedsbetriebe geschaltet, die mit den betriebswirtschaftlichen Beratern der Kammern besetzt sind. In enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium werden die Mitglieder zu allen wesentlichen Fragen rund um die Corona-Krise und zu den Unterstützungs- und Hilfsangeboten auf Landes- und Bundesebene informiert und beraten. Die Angaben zu den Hotlines sowie ständig aktualisierte Informationen sind auf den Internetseiten www.hwk-schwerin.de und www.hwk-omv.de zu finden.

Achtung! Landesregierung unterstützt Wirtschaft mit 100 Mio. Euro Sofortprogramm.

Zum Artikel