Titel Strategierat Wirtschaft Wissenschaft MV

19. September 2018 - SAVE THE DATETechnologiekonferenz MV 2018

Konrad-Zuse-Haus · Albert-Einstein-Str. 22 · Rostock
Hörsaalgebäude der Physik · Albert-Einstein-Str. 23 · Rostock


Jedes Jahr initiiert der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft mindestens eine Technologiekonferenz in Mecklenburg-Vorpommern. Der Strategierat wurde 2010 auf Initiative des Wirtschaftsministeriums gegründet. Ihm gehören Vertreter der fünf Wirtschaftskammern, der Hochschulen, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, der Technologiezentren, der Ministerien für Wirtschaft, Bildung, Energie sowie Landwirtschaft an.
Er diskutiert die Regionale Innovationsstrategie des Landes und bestimmt die Ausrichtung der wirtschaftsnahen Forschung im Land maßgeblich mit, treibt die Technologieoffensive voran und sorgt für eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung.

Das Hauptaugenmerk gilt den sechs technologischen Zukunftsfeldern für MV, Lenkungsteams mit externen Fachleuten unterstützen die Entwicklung und Aktivitäten dieser Zukunftsfelder.