Am 26.04.2018 konnten Mädchen Handwerksberufe in den Handwerkerbildungszentren praktisch kennenlernen

Handwerkskammer bietet zum Girl's Day Handwerksberufe zum AusprobierenTischlerin, Kfz-Mechatronikerin oder Maler- und Lackiererin?

Die Handwerkskammer ist seit vielen Jahren ein engagierter Partner für den  Girls Day - so auch am 26. April 2018.

„Mit Aktionen in den Bildungsstätten der Handwerkskammer in Rostock, Neubrandenburg und Neustrelitz zum handwerklichen Ausprobieren für die Jugendlichen in den Werkstätten unter fachlicher Anleitung der Ausbildungsmeister und zusätzlichen Beratungen rund um die Ausbildung möchten wir vor allem Mädchen in sogenannten männertypischen Gewerken wie im Tischler-, Kfz- oder Maler- und Lackiererhandwerk die beruflichen Perspektiven in der Region präsentieren. Die Erfahrungen zeigen, dass Mädchen in diesen Handwerksberufen fachlich durchaus mit ihren männlichen Kollegen mithalten können und diesen oft sogar ein Stück voraus sind. Wir brauchen hoch qualifizierten Nachwuchs im Handwerk, der auch Verantwortung und Führungspositionen übernimmt“, so Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Im Bereich der Handwerkskammer werden ca. 20 Prozent der insgesamt 12 400 Handwerksbetriebe von Frauen geführt. Das Gros der Handwerksunternehmerinnen ist in den Bereichen Nahrungs- und Gesundheitshandwerke sowie in der Körperpflege tätig. Aber auch im Tischler-, Boots- und Schiffbauer sowie Kfz-Handwerk und im Baugewerbe überzeugen die Unternehmerinnen mit fachlicher Qualität und Leistung. Dennoch gibt es nach den Worten von Präsident Hochschild weitere Reserven, denn gerade mit Blick auf die Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge werden zunehmend Unternehmerinnen im Handwerk gebraucht, stehen doch in den nächsten 5 Jahren im Kammerbereich mehr als 2500 Handwerksbetriebe vor dem Generationswechsel.

Deshalb nutzt die Handwerkskammer gemeinsam mit den regionalen Innungen und Handwerksbetrieben auch den Girls Day, um die Vielfalt und spannende Tätigkeitsbereiche in den 130 Handwerksberufen praxisnah zu zeigen.

Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern
Lasdin
Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern

grils_day

Mehr Informationen unter:
www.girls-day.de

Julika Haschke auf dem Girls Day
Julika Haschke auf dem Girls Day

Zum Girls Day haben die Mädchen die Möglichkeit, sich praktisch in den Handwerksberufen auszuprobieren

Julika Haschke war zu ihrem Besuch als erstes in der Tischlerwerkstatt im Handwerkerbildungszentrum in Rostock. Ihr gefiel besonders das praktische Arbeiten und das direkte Ergebnis der Arbeit im Handwerk. Sie kann sich bereits heute vorstellen, später einmal einen handwerklichen Beruf auszuüben.

Mehr Impressionen zum Tag finden Sie auch in unserer Bildergalerie.