Konjunkturumfrage_T

Weiterhin robuste wirtschaftliche Entwicklung im regionalen Handwerk

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) stellt heute die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage für das Frühjahr 2017 vor. "Die Stimmung im regionalen Handwerk ist weiterhin gut, die wirtschaftliche Entwicklung robust. So bewerteten ca. 90 Prozent aller befragten Handwerksbetriebe die Geschäftslage als gut bis befriedigend", betonte Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Der durchschnittlicher Auftragsbestand aller Branchen  betrage annähernd 9 Wochen (8,6 Wochen). Jedes 2. Unternehmen erwirtschaftete konstante Umsätze (51 %), 11 Prozent der Betriebe konnten sogar gestiegene Quartalsumsätze registrieren. Vor allem durch die anhaltend kräftige Binnennachfrage erhalte das Handwerk weiterhin Aufwind.

Die Bereitschaft der Unternehmen, in den kommenden drei Monaten Investitionen durchzuführen, ist im Vergleich zu den Konjunkturumfragen im Jahr 2016 teilweise deutlich gestiegen.

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen, dass die meisten Handwerksunternehmen bezüglich der weiterhin stabilen Geschäftserwartungen optimistisch sind.

Das Handwerk ist somit ein starker Partner auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt. 82 Prozent der Unternehmen planen, an ihrem bisherigen Personalbestand festzuhalten, 11 Prozent haben vor,  zusätzliches Personal einzustellen. Nach den Worten von Präsident Hochschild ist es für das Handwerk zukunftsrelevant, dem Fachkräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung weiter aktiv entgegenzuwirken. Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks und die Meisterkampagne des Landes – mit Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium – sowie ein aktives Schulmarketing und die Berufsorientierung der Handwerkskammer zeigen Erfolge. So konnte im Jahr 2016 ein Lehrstellenzuwachs im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern von 3,9 Prozent verzeichnet werden.