Bildung aktuell
→ ELENA-Gesetz über den elektronischen Entgeldnachweis
→ Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen
→ CNC Fachwerkstatt Metall - zertifizierte Maßnahme nach AZWV
→ Existenzgründer Grundkurs 01 nach Richtlinie V-330-1
→ Kunden finden + Kunden binden oder die Kunst der Kalt - Aquise
→ Das neue Meister-BAföG: Mehr Anreiz zur Weiterbildung
ELENA-Gesetz über den elektronischen Entgeldnachweis
Mit der Umsetzung des Gesetzes über den elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) zum 01. Januar 2010 entsteht für Sie ein erheblicher Mehraufwand bei der Lohnabrechnung Ihrer Mitarbeiter. Das Gesetz sieht vor, dass alle Arbeitgeber Entgeltnachweise sowie zahlreiche weitere Daten ihrer Beschäftigten verschlüsselt an die zentrale Speicherstelle (ZSS) übermitteln müssen. Zu dieser Meldung gehört beispielsweise auch die Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit. - Wie müssen Sie als Arbeitgeber diese Meldung konkret durchführen?
- Welche Daten müssen Sie gegebenenfalls Ihrem Steuerberater zusätzlich zur Verfügung stellen?
Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, der Steuerberaterkammer Mecklenburg-Vorpommern und der DATEV möchten wir Sie über diese gesetzlichen Neuerungen informieren und laden Sie herzlich am Montag, den 18. Januar 2010 von 17.00 - 19.00 Uhr in die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1, 18055 Rostock, Saal Mecklenburg-Vorpommern
zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein.
Wie Sie diese Neuerungen umsetzen können, werden Ihnen Herr Dr. Holger Stein, Präsident der Steuerberaterkammer und Herr Harald Jäger, Organisationsberater Personalwirtschaft bei der DATEV eG, vorstellen.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und bitten Sie, sich bei der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bis zum 14. Januar 2010, unter Angabe Ihrer Adresse und der gewünschten Teilnehmeranzahl, anzumelden. Ansprechpartner
Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen
Seit dem 1. August 2008 gilt die Chemikalien Klimaschutzverordnung. Die bedeutet für Kfz-Betriebe: Alle Personen, die Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen reparieren oder warten, müssen eine neue Sachkundeschulung besuchen. Der neue Sachkundenachweis muss für alle Kfz-Betriebe spätestens ab dem 4. Juli 2010 vorliegen.
Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet in einem eintägigen Kompakt-Seminar alle für den Nachweis der Sachkunde relevanten Themen praxisnah an.
So werden z.B. an einer Kraftfahrzeug-Klimaanlage der Kältekreislauf und die Bauteile einer Kälteanlage erklärt. In der Werkstatt werden Service- und Wartungsarbeiten mit Fehlersuche am Kraftfahrzeug praxisnah durchgespielt. Vermittelt werden sowohl die neuen Verordnungen/Richtlinien auf europäischer Ebene als auch die Abfallgesetzgebung in Deutschland. Folgende Termine sind für 2010 geplant:
27. März 2010
24. April 2010 29. Mai 2010 26. Juni 2010
CNC Fachwerkstatt Metall - zertifizierte Maßnahme nach AZWV
In fast allen metallverabeitenden Handwerks- und Industriebetrieben wird das Drehen und Fräsen auf CNC-Werkzeugmaschinen zur wirtschaftlichen und qualitätsgerechten Herstellung unterschiedlicher Produkte eingesetzt. Voraussetzung dafür sind hochqualifizierte Fachkräfte, auf deren Handfertigkeit und Fachkenntnis Verlass ist. Ziel dieses Lehrganges ist das Vermitteln von Fertigkeiten und Kenntnissen unter Einbeziehung selbständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens. Folgende Module werden angeboten:
| Modul I | Maschinelles Bearbeiten an Werkzeugmaschinen | 280 Stunden | 11.01.2010 - 19.02.2010 | | Modul II | CNC - Grundlagen | 180 Stunden | 22.02.2010 - 23.03.2010 | | Modul III | CNC - Aufbaulehrgang | 180 Stunden | 24.03.2010 - 30.04.2010 |
Durch das modulare Angebot ist es den Teilnehmern möglich mit der allgemeinen Grundausbildung zu beginnen und im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt ihre Kenntnisse durch die berufsspezifische Fachausbildung in den weiteren Ausbildungsmodulen zu vertiefen.
Eine Förderung ist über Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit und die Arge möglich. Ansprechpartner
Existenzgründer Grundkurs-Förderung über Bildungsschecks
Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern bietet Kurse für Existenzgründer an, die durch Bildungsschecks gefördert werden können. Der Grundkurs mit 48 Std. beinhaltet u. a. folgende Themen: - Allgemeine Grundlagen
- Risikominimierung
- Überblick über Steuern und Abgaben
- Finanzierung und öffentliche Mittel
- Unternehmensentwicklung
- Aufbau und Grundlagen des Gründungskonzeptes
- Markterschließung
- Kostenrechnung, Kalkulation, Controlling
- Notwendige Verträge
- Einführung in das Rechnungswesen
- Vorbereitung auf Kreditgespräche
- Unternehmerpersönlichkeit
Termine am Hauptverwaltungssitz Rostock
22.02. - 03.03.2010 jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch von 08.00 - 15.00 Uhr Termine am Hauptverwaltungssitz Neubrandenburg
12.04. - 21.04.2010 jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch von 08.00 - 15.00 Uhr
Ansprechpartner:
Das neue Meister-BAföG: Mehr Anreiz zur Weiterbildung Seit dem 1. Juli 2009 sind beim Meister-BAföG deutliche Verbesserungen im Förderanspruch und im Darlehen in Kraft getreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.meister-bafoeg.info/
Kunden finden + Kunden binden oder die Kunst der Kalt - Aquise
Effektivität und Effizienz im Verkauf sind erst dann möglich, wenn der Verkäufer sich selbst und seinen Kunden wirklich mit allen Bedürfnissen und in aller Gänze erkennen kann. Im Einzelfall heißt das, die Bedeutung der persönlichen Werte und aktuellen Bedürfnisse sowohl auf der Einkäufer- als auch auf der Verkäuferseite schnell und sicher zu erkennen. Echter, authentischer und nachhaltiger Verkauf wird definiert durch die fühl- und messbare Schnittmenge zwischen persönlichen oder zu verkaufenden Werten und den vorliegenden Kundenwerten.
Zuvor heißt es, heraus zu arbeiten, wer sind meine Kunden, was wollen meine Kunden und was biete ich meinen Kunden. Thematische Schwerpunkte:
- Neukunden gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen binden
- Aufträge durch Kaltakquise beschaffen - jetzt und in Zukunft erfolgreich telefonieren
- Individuelle Akquisestrategien entwickeln
- Entwickeln eines Gesprächsleitfadens für das Akquisegespräch
- Eigene Motivation herausfinden und Stärken stärken mit Nachhaltigkeit
- Kommunikation - wie erkenne ich das Verhaltensmuster meines Kunden - der Kunde als Spiegel
- Nicht verhandeln, sondern argumentieren lassen
- Rollenspiele in Life - Situation am Telefon
- Akquisitions - Feeback
- Einwandbehandlungen - der richtige Umgang mit schwierigen Kunden - auch harte Brocken für sich gewinnen - Widerstände brechen
- Beziehungsmanagement - Kundengewinnung und -bindung - emotionale Kompetenz als Erfolgspotenzial für Kundenbindung einsetzen
Das Training zielt darauf ab, möglichst langfristig stabile Effekte zu erzielen, mit einer nachhaltigen Steigerung der Vereinbarung von Terminen und damit des Verkaufs Ihrer Produkte/Dienstleistungen durch Wissensaneignung, Können und Umsetzen sowie einer positiven Einstellung zum Verkaufen und im Umgang mit dem Kunden. Deshalb werden die Erkenntnisse nach einem Grundlagenseminar (1 Tag) in einem Training in 4 x ½ Tag gefestigt und in Intervallen das Trainierte überprüft und aufgefrischt.
Beratung & Coaching Frau Doris Kleinfeldt
Termine in Rostock
| 1. | Seminar | | | 1 Tag Fr, 9. April 2010 | 09.00 - 17.00 Uhr | | | je ½ Tag Fr, 23. April 2010 Fr, 07. Mai 2010 Fr, 21. Mai 2010 Fr, 04. Juni 2010 | 09.00 - 13.00 Uhr
| | | | | | 2. | Seminar | | | | 1 Tag Sa, 10. April 2010 | 09.00 - 17.00 Uhr
| | | je ½ Tag Sa, 24. April 2010 Sa, 08. Mai 2010 Sa, 22. Mai 2010 Sa, 05. Juni 2010 | 09.00 - 13.00 Uhr
|
Ansprechpartner
|