Logo_Fuchs_Image

Polarforscher Arved Fuchs zeigte für das Handwerk am bisher nördlichsten Punkt der Erde Flagge

Rostock, Neubrandenburg, 5. Juni 2012


In Grönland setzte er mit der Handwerksfahne Zeichen. Handwerksunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern hatten die „Avanersuaq“- Expedition mit verschiedenen Produkten und Leistungen unterstützt - vom Energieriegel bis zu den Taschen für die Hundeschlitten. Vom grönländischen Qaanaaq aus fuhr Arved Fuchs mit zwei traditionellen Hundeschlitten und insgesamt 21 Hunden entlang der Nordwestküste Grönlands bis zum Humboldt-Gletscher. Der Rückweg führte Arved Fuchs und seine drei Begleiter über das Inlandeis, wobei Tagesetappen von 25-30 Kilometer bewältigt wurden, insgesamt legte das Team rund 800 Kilometer unter großen Herausforderungen wie steilen Gletscheranstiegen, Wetterumbrüchen mit schweren Schneestürmen zurück.

Arved Fuchs_Handwerk_01_klein

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Schutz von Klima und Umwelt verbindet das Handwerk aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem Wirken und den Zielen von Polarforscher Arved Fuchs. "Das Handwerk bietet technische Lösungen für die Energiewende und ist bei der Nutzung regenerativer Energien ebenso gefragt wie bei der energetischen Gebäudesanierung oder dem energieeffizienten Bauen“, so Claudia Alder, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

„Vom Umfang der Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Region waren wir sehr überrascht“, erklärte Fuchs nach seiner Rückkehr von seiner Expedition. So musste er die ursprünglich geplante Route ändern, da das Eis entlang der Küste zu früh für die Jahreszeit aufgebrochen war. Fuchs war gezwungen, einen Umweg über den Meehan-Gletscher zu nehmen, der das Team durch einen sehr steilen Anstieg extrem forderte.

Heute (05.06.2012) erhält Arved Fuchs den seit 2004 verliehenen internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis für sein vielfältiges Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz - überreicht durch Bundesumweltminister Peter Altmaier. Das regionale Handwerk der Ostseeküste wird seine weiteren Vorhaben mit den Leistungen verschiedener Gewerke – vom Tischler und Segelmacher bis zum Nahrungsmittelhandwerk – weiterhin begleiten.