Für Lehrer

Berufsorientierungsangebote für Schulen

Klasseninformationsstunde (nach Absprache)
Informationen über Handwerksberufe, Aufstiegschancen im Handwerk, Anforderungen in den Handwerksberufen, realistische Einschätzungen von Bewerbungen, Informationen über Berufsbilder, Vermittlungsvorschläge in offene Ausbildungsplätze im Handwerk und Einstiegsqualifizierung

Teilnahme an Berufsmessen der Schulen, regionalen und überregionalen Ausbildungsmessen

Tage der Berufsorientierung, Seminare zur Berufsorientierung in der Schule

Berufserkundungstag im der Handwerkskammer – Informationsseminar zum Handwerk, Handwerksberufen, Inhalte der Ausbildung, Anforderungen in den einzelnen Handwerksberufen, Berufsbilder, Suche nach potentiellen Ausbildungsbetrieben und Lehrstellenbörse mit anschließendem Rundgang durch die Werkstätten des Handwerkerbildungszentrums.

„Tag der Zukunft“ - das Handwerkerbildungszentrum öffnet seine Türen- die Schüler können an kleinen Projekten in den Werkstätten des Handwerkerbildungszentrums teilnehmen. Im ganzen Haus gibt es Beratungsstände zur Ausbildung, Handwerksunternehmen präsentieren sich und ihr Unternehmen.

Handwerk macht Schule
ZDH

Ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik oder Chemie: Ausgerichtet an den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen, zeigt "Handwerk macht Schule" mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt, die das Handwerk bietet.

Das ist "Handwerk macht Schule"

Berufsorientierungsprogramm (BOP)

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist beim bundesweiten Berufsorientierungsprogramm (BOP) dabei. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen.

Das BOP umfasst eine eintägige Potentialanalyse und einwöchige Werkstatttage.

Bei der Potentialanalyse werden die Interessen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler festgestellt und in einem Kompetenzprofil dokumentiert. Während der Werkstatttage besteht dann Gelegenheit, in unserem Handwerkerbildungszentrum verschiedene Handwerksberufe kennen zu lernen und sich praktisch darin zu erproben. Zum Abschluss erhalten alle ein Zertifikat.

Voraussetzung für die Teilnahme am BOP ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Handwerkskammer.

Logoleiste_BOP_2019
BIBB

Berufsmessen

Ausbildungsberatung