Sie haben die Wahl. Jede Stimme zählt!

In dieser Woche ist es soweit: am 22. September 2013 finden die Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag statt. An diesem Tag kann jeder durch seine Stimme die Zukunft Deutschlands mit festlegen. Das Handwerk braucht zuverlässige politische Rahmenbedingungen, bei denen u.a. die Steuer- und Finanzpolitik, die Bildungspolitik, die praktische Umsetzung der Energiewende sowie die Familienpolitik wichtige Meilensteine sind. Gerade für den handwerklichen Mittelstand muss die Binnenwirtschaft weiter gefördert werden. Der demografische Wandel stellt für uns alle eine Herausforderung in den nächsten Jahren dar. Die kleinen und mittleren Unternehmen müssen als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder weiter nachhaltig stabilisiert und entlastet werden. Dies bedeutet u.a. die konsequente Fortsetzung des Bürokratieabbaus und die Verhinderung jeglicher Steuererhöhungen.

Geben wir dafür am kommenden Sonntag unsere Stimme. Nutzen wir unser Wahlrecht in einer Demokratie, für die wir uns mit der Wende eingesetzt haben. Nur wenn wir uns selbst einbringen, können wir auch Erwartungen äußern und die Interessen des Handwerks immer wieder auf die Agenda der Politik setzen.

 

Maler- und Lackierermeister Axel Hochschild
Vorstandsmitglied der Handwerkskammer
Bürgerschaftsmitglied der Hansestadt Greifswald